Ich ziehe nach USA um (wegen Arbeit) - habe aber einen befristeten Mietvertrag ...

  • Hey,

    vielen Dank schonmals für irgendwelche Hilfe!

    Mein Vermieter ist sehr anstrengend... hat eine Telefonnummer aber antwortet nicht, reagiert nicht auf Briefe und E-Mails werden nicht beantwortet. Er hat ein Büro aber es gibt nie jemand da, aber warten kann man nur wenn man was braucht.

    Ich werde Anfang des Jahres nach USA ziehen (wegen Arbeit) und mein Vertrag mit dem Vermieter läuft bis November 2015, also noch wahrscheinlich 7 Monate nachdem ich umziehe.

    Ich habe gelesen, dass ein Auszug ins Ausland (wenn es für die Arbeit ist) reicht, aus einem Mietvertrag zu kommen. Problem ist aber, dass ich zwei Mitbewohner habe, die bis mindestens November 2015 in der Wohnung bleiben möchsten (WG).

    Wäre es am schlausten zu vorschlagen, dass ich jemand für mein Zimmer finde, der/die bereit sind, meine Hälfte (wir sind zwei Hauptmieter und 1 Untermieter) von dem Vertrag zu übernehmen? Damit sind wir alle zufrieden.

    Oder soll ich das irgendwie anders machen?

    Danke!

  • gll5dm:

    "Mein Vermieter ist sehr anstrengend... hat eine Telefonnummer aber antwortet nicht, reagiert nicht auf Briefe und E-Mails werden nicht beantwortet. Er hat ein Büro aber es gibt nie jemand da, aber warten kann man nur wenn man was braucht."
    - Auch wenn dieses Verhalten nicht lobenswert ist, so verletzt Dein VM damit keine Rechtsvorschrift.

    "Ich werde Anfang des Jahres nach USA ziehen (wegen Arbeit) und mein Vertrag mit dem Vermieter läuft bis November 2015, also noch wahrscheinlich 7 Monate nachdem ich umziehe."
    - Dann würde ich jetzt "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" (diese Formulierung genügt) kündigen.

    "Ich habe gelesen, dass ein Auszug ins Ausland (wenn es für die Arbeit ist) reicht, aus einem Mietvertrag zu kommen."
    - Ich habe sowas noch nie gelesen.

    "Problem ist aber, dass ich zwei Mitbewohner habe, die bis mindestens November 2015 in der Wohnung bleiben möchsten (WG)."
    - Jeder, der als Mieter in Deinem/Euren MV benannt ist und ihn unterschrieben hat, schuldet bis Mietende die volle Miete.

    "Wäre es am schlausten zu vorschlagen, dass ich jemand für mein Zimmer finde, der/die bereit sind, meine Hälfte (wir sind zwei Hauptmieter und 1 Untermieter) von dem Vertrag zu übernehmen?"
    - Empfehle Rücksprache mit dem VM.