Vermieterin wohnt 3 Tage die Woche mit in WG, ist aber nicht angemeldet

  • Hallo Zusammen,

    die Situation ist wie oben beschrieben. Es handelt sich um eine 3er WG mit mir, einer Mitbewohnerin und der Vermieterin. Letztere arbeitet in 2 Jobs und ist deshalb nur drei Tage die Woche in der Wohnung anwesend. Angemeldet ist sie nur in ihrer anderen Wohnung, da sie ihre 3 Tage in der hiesigen Wohnung als "Besuch" sieht. Da sie in der Wohnung nicht gemeldet ist, verlangt sie nun von uns dass wir uns selbstständig anmelden. Dies würde bedeuten wir müssen die Müllgebühren/GEZ etc. alleine zahlen, obwohl sie die hlfte der Zeit selbst anwesend ist und ebenso Müll produziert und fernsieht...
    Meine konkrete Frage also, ist es in Ordnung dass sie sich in ihrer eigenen Wohnung 3 Tage die Woche regelmäßig aufhält (selten auch noch am Wochenende), und sich dabei selbst als Besuch sieht? Oder müsste sie eine Art Zweitwohnsitz oder ähnliches anmelden?
    Die zweite Frage währe, was melden wir jetzt an? Separat jeweils einen 1 Personenhaushalt oder einen Zweipersonenhaushalt zusammen....oder vielleicht resultierend aus der obrigen Frage, einen 3 Personenhaushalt und welche Maßnahmen erwarten uns wenn wir uns erst nach 1-2 Monaten anmelden, da die Situation noch ungeklärt ist?
    Und zuletzt, welche Kosten müssen wir voll tragen wenn wir uns anmelden? Müllgebühren werden doch für gewöhnlich auf die Mieter umverteilt.

    Vielen Dank für die Antworten im Vorraus

  • Hallo,

    man gehe davon aus, dass die Vermieterin, die Wohnung gehört? oder selbst Hauptmieter ist?

    Was steht in euren Untermieterverträgen?

    Fragen über Fragen die noch offen sind.

    Gruß

    BHShuber

  • ClaudioS:

    "..., verlangt sie nun von uns dass wir uns selbstständig anmelden."
    Was und wo anmelden?

    "Dies würde bedeuten wir müssen die Müllgebühren/GEZ etc. alleine zahlen, obwohl sie die hlfte der Zeit selbst anwesend ist und ebenso Müll produziert und fernsieht..."
    - Ist kein Mietrecht, wie Ihr Kosten intern unter Euch verteilt.

    "Meine konkrete Frage also, ist es in Ordnung dass sie sich in ihrer eigenen Wohnung 3 Tage die Woche regelmäßig aufhält (selten auch noch am Wochenende), und sich dabei selbst als Besuch sieht? Oder müsste sie eine Art Zweitwohnsitz oder ähnliches anmelden?"
    - Siehe das für Euer Bundesland deltende Meldegesetz.

    "Die zweite Frage währe, was melden wir jetzt an? Separat jeweils einen 1 Personenhaushalt oder einen Zweipersonenhaushalt zusammen....oder vielleicht resultierend aus der obrigen Frage, einen 3 Personenhaushalt und welche Maßnahmen erwarten uns wenn wir uns erst nach 1-2 Monaten anmelden, da die Situation noch ungeklärt ist?"
    - Bitte frage Euer Einwohnermeldeamt.

    "Und zuletzt, welche Kosten müssen wir voll tragen wenn wir uns anmelden?"
    - Antwort wie vor.

    "Müllgebühren werden doch für gewöhnlich auf die Mieter umverteilt."
    - Kommt auf die Mietverträge an.