Nebenkostenpauschale (keine Jahresendabrechnung)

  • Hallo liebes Forum, ich hoffe das ich hier Hilfe bekomme. Folgende Situation: ich wohne in einer WG mit einer Freundin. Wir stehen beide gleichberechtigt im Mietvertrag und haben mit dem Vermieter eine pauschale für die Nebenkosten ausgemacht, somit gibt es keine Jahresendabrechnung, bekommen kein Geld zurück, müssen aber auch nichts nachbezahlen. Jetzt ist die Situation so das sie ausziehen will da ich schwanger bin und sie sich auf ihre Weiterbildung konzentrieren will. Ich werde bis Ende März meine Miete bezahlen, allerdings schon Anfang Februar wenn ich in Mutterschutz gehe offiziell zu meinem Freund ziehen. Muss ich dann die Nebenkosten auch noch bezahlen? Ich wohne ja nachweislich nicht mehr in der Wohnung.... wenn es eine Jahresendabrechnung geben würde, würde ich dieses Geld ja quasi wieder bekommen, bei einer pauschale ja aber nicht....

  • Anzeige
  • Hallo Katy,
    bis zum Ende des Mietverhältnisses - Achtung: Ihr beide müsst die Kündigung unterschreiben! - schuldet Ihr gesamtschuldnerisch die volle Miete.