wer bezahlt das schimmel gutachten?

  • weiß gar nicht so genau wie ich beginnen soll, schon mehrmals haben wir schimmel befall in der Wohnung gehabt, so seit unser Vermieter verstorben ist liegt das alles nun in der Hand der Tochter. diese sprach ich darauf an das ich Schimmel in der Wohnung habe, nach langem warten meldete sich die Vermieterin mit einem Gutachter für den 28.10.14 an.
    Nun denn die gute (gekaufte) schimmel trulla machte ihr gutachten in zwei Wohnungen, mit dem Ergebnis das es keinen Schimmel gibt.
    Nun bekam ich ein schreiben das ich den Gutachter bezahlen soll und wurde auch noch abgemahnt wegen den schimmelbefalls in meiner Wohnung?

    Bevor wir einzogen wussten wir nicht das dass haus schimmel befall hat, úns wurde erst in den letzten jahren von Anwohnern und Nachbarn erklärt das dieses haus schon ewig ein schimmel Problem hat. deshalb sind auch soviele leute in den letzten jahren ein und ausgezogen.

    wer muss denn nun die kosten im wert von 350 euro für den Gutachter tragen ich oder die Vermieterin? und kann ich gegen die Abmahnung vor gehen? kann ggf die anlage noch kopieren und hier mit rein tun. aber aus dem schreiben geht klar hervor das wir keinen schimmel haben ich aber dafür abgemahnt werde weil welcher da ist!

  • @ angelus

    Wenn du behauptest in der Wohnung bzw. im Haus sei Schimmel und es stellt sich heraus, daß dem nicht so ist, wäre das für den VM
    eine sog.Geschäftsschädigung- und kann sehr teuer werden. Gutachter, evtl. Unterlassung der Behauptung durch Urteil etc.
    Du hätttest die Kosten zu tragen.
    Nur so nebenbei.

  • angelus:

    "Nun denn die gute (gekaufte) schimmel trulla ..."
    - Bitte erkläre das mal näher, ich habe lediglich einen mittleren IQ.

    "machte ihr gutachten in zwei Wohnungen, mit dem Ergebnis das es keinen Schimmel gibt.
    ... wurde auch noch abgemahnt wegen den schimmelbefalls in meiner Wohnung?"
    - WIE soll das zusammenpassen...?

    "wer muss denn nun die kosten im wert von 350 euro für den Gutachter tragen ich oder die Vermieterin?"
    - Der Auftraggeber.

  • Der Auftraggeber muß zahlen. Wenn Sie sich über Schimmel in der Wohnung beklagen, heißt das nicht das der Vermieter einen Gutachter engagieren soll.
    Ich würde nicht zahlen. Da könnte jeder kommen. Schließlich bedarf es auch keinen Gutachter um Schimmel zu sehen.
    Da hat wohl Ihr Vemieter mit Kanonen auf Spatzen geschossen, in der Hoffnung, das Sie zahlen.

  • hallo danke vorab für die info.

    also wir haben irgendwie das gefühl das die Dame vom Gutachter mit der Vermieterin befreundet ist und das gutachten deshalb nicht okay ist.

    ich habe mich heute mit dem anderen Mieter unterhalten in dessen Wohnung die Dame ebenfalls war und auch kein schimmel fest gestellt hat. obwohl da schimmel vorhanden ist. hinzu stieß eine weitere Anwohnerin die uns erklärte das sie auch zur aussenwand schimmel hat das dieses aber jedes mal über getüncht wurde erst vor kurzem wieder.

    und viele Vormieter haben ebenfalls über schimmel geklagt. es heißt aber laut gutachten das wäre mangels lüften und heizen. im sommer stehen die fenster bei uns immer auf kip es ist ja warm draussen.
    ich muss zugeben das über die Sommertage die tapete trockner geworden ist.
    es ist immer nur zum frühjahr hin
    verstehe auch nicht das 2 Mieter über schimmel an der selben wand klagen in zwei verschiedenen Wohnungen, aber gesagt wird das da nix ist. bilden wir Mieter uns das ein? kann da gerne auch noch bilder hoch laden.

  • Sie brauchen keine Bilder hochladen. Es wird Sie nicht weiter bringen.
    Das Thema Schimmel hat den längsten Bart der Welt und es ist müßig darüber noch ein Wort zu verlieren.
    Wenn es Sie doch erfreuen sollte, klicken Sie unter Schimmelbildung bei Wikipedia, etc. und Sie haben Lesestoff bis über Weihnachten

  • hallo danke vorab für die info.

    also wir haben irgendwie das gefühl das die Dame vom Gutachter mit der Vermieterin befreundet ist und das gutachten deshalb nicht okay ist.

    ich habe mich heute mit dem anderen Mieter unterhalten in dessen Wohnung die Dame ebenfalls war und auch kein schimmel fest gestellt hat. obwohl da schimmel vorhanden ist. hinzu stieß eine weitere Anwohnerin die uns erklärte das sie auch zur aussenwand schimmel hat das dieses aber jedes mal über getüncht wurde erst vor kurzem wieder.

    und viele Vormieter haben ebenfalls über schimmel geklagt. es heißt aber laut gutachten das wäre mangels lüften und heizen. im sommer stehen die fenster bei uns immer auf kip es ist ja warm draussen.
    ich muss zugeben das über die Sommertage die tapete trockner geworden ist.
    es ist immer nur zum frühjahr hin
    verstehe auch nicht das 2 Mieter über schimmel an der selben wand klagen in zwei verschiedenen Wohnungen, aber gesagt wird das da nix ist. bilden wir Mieter uns das ein? kann da gerne auch noch bilder hoch laden.

    Hallo,

    dann tut euch zusammen und holt euch aus der Apotheke einen Schimmelschnelltest, gibt's auch im Internet, Abstrich von der Wand, Schälchen in verschiedenen Zimmern aufstellen, verschließen und zurück ins Labor schicken, kostet ca. 110€ mit anschließender Bewertung des Schimmels, der Art und wie zu bekämpfen, somit ist dann der Beweis erbracht.

    Gruß

    BHSHuber

  • hallo, ein guter weg ein kostenloses gutachten zu ergattern: sich beim arzt gesundheitliche probleme attestieren lassen. die krankenkasse zahlt mit chance einen gutachter.

    Der Versuch ist erlaubt. Mehr erwarte ich nicht. Bauchschmerzen habe ich allerdings mit dem Hinweis, daß Krankenkassen Gutachten über Schimmel bezahlen.

  • bitte einmal nach schimmelambulanz googeln. in einigen bundesländern übernehmen die kassen das.ich denke dies wird bald im gesamten bundesgebiet möglich sein. die damals verbauten giftstoffe fangen gerade an ihr gesamtes potential zu entfalten. von jahr zu jahr erkranken mehr menschen aufgrund von dieser baugiftstoffe.... viele vermieter haben leider mehr stacheldraht in der tasche als hirn im schädel und vermieten ihre ihre verseuchten bunker auch noch. mieter werden krank - für mich ist das körperverletzung und muss bestraft werden....

  • bitte einmal nach schimmelambulanz googeln. in einigen bundesländern übernehmen die kassen das.ich denke dies wird bald im gesamten bundesgebiet möglich sein. die damals verbauten giftstoffe fangen gerade an ihr gesamtes potential zu entfalten. von jahr zu jahr erkranken mehr menschen aufgrund von dieser baugiftstoffe.... viele vermieter haben leider mehr stacheldraht in der tasche als hirn im schädel und vermieten ihre ihre verseuchten bunker auch noch. mieter werden krank - für mich ist das körperverletzung und muss bestraft werden....

    Es wäre manchmal wirklich gesünder sich unter der Brücke einzuquartieren. Keine Miete, keine Gifte...

  • Ein bisschen Spaß muß schon sein. Kabarettisten und Spassmacher sollte man nicht gkeich unter der Brücke einquartieren, da würde mir das Schmunzel bloß vergehen.
    Denken Sie an e. Stoiber. Da war Politik noch manchmal lustig. Heute...........

  • ich stimme der Rosa Kakerlake zu:

    Wir sollten endlich anfangen, sämtliche Gebäude, die vor 1949 gebaut worden sind, abzureißen. Wo soll das noch hinführen? Ich frage mich dann nur, was mit Wolfsburg passiert?
    Früher als es nur Stroh- und Lehmhütten gab, war alles besser. Ich weise hier aber auf die Gefahr von Wohnungs- und Höhlenbränden hin.

    Zitat

    von jahr zu jahr erkranken mehr menschen aufgrund von dieser baugiftstoffe

    Bei Dir erkenne ich auch eindeutige Symptome.

    Zitat

    viele vermieter haben leider mehr stacheldraht in der tasche als hirn im schädel

    Du irrst! Ich habe keinen Stacheldraht, dafür aber sehr viel Geld in der Tasche, da ich meine Mieter mit giftverseuchten Bruchbuden abzocke.

    Zitat

    für mich ist das körperverletzung und muss bestraft werden

    Richtig so!

    Schade, dass es nicht mehr Handwerker/Bauherren, wie Dich gibt..

    Ein Projekt von Dir kenne ich übrigens:
    http://static.panoramio.com/photos/large/37978897.jpg

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Ein bisschen Spaß muß schon sein. Kabarettisten und Spassmacher sollte man nicht gkeich unter der Brücke einquartieren, da würde mir das Schmunzel bloß vergehen.


    Die kakalake erinnert mich an jemanden aus dem VM-Forum, die die Controlle verloren hat...:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!