Nebenkosten erhöhen wegen Besuchs trotz Wasserzählers?!

  • Hallo ihr Lieben, habe eine mietrechtliche Frage! Ich habe seit ca einem halben Jahr einen Freund, der aber seinen eigenen Wohnsitz hat. In der Woche kommt er oftmals zur zum Abendessen für ca. 2 Stunden und jedes Wochenende schläft er hier bei mir (sind jedoch auch oft unterwegs).

    Nun hat sich jemand im Haus beschwert, dass die Nebenkosten angepasst werden müssten, weil ja jemand weiteres hier wohnt oder ein "regelmäßiger Besuch" stattfindet. Ich bekam einen Brief der Vermieterin, der mich darauf hinwies, ich müsse regelmäßigen Besuch angeben. Wie soll ich mich verhalten?

    In unserem Haus haben wir sogar getrennte Wasserzähler und Heizkostenzähler, Strom wird sowieso privat von mir übernommen. Jedem Vermieter ist doch ein Besuch (sogar bis zu 8 Wochen) ohne weitere Angaben zu gewähren. Kann man bei meinem Freund von einer Regelmäßigkeit sprechen, die eine Nebenkostenanpassung erlaubt? Mein Freund ist wirklich nur zum Schlafen hier und geht sogar immer zu Hause duschen, auch um meine Wasserkosten niedrig zu halten! Ist das nicht etwas kleinkarriert? Empfange sonst die komplette Woche über überhaupt keinen Besuch außer ihn während der Woche für 2 Stunden pro Tag und das Wochenende halt. Da müsste doch selbst an den Wasserkosten zu sehen sein, dass das Schwachsinn ist.... Was sagt ihr? Soll ich einen Nebenkostenanteil von 20-30% Zustimmen oder gibt es hierfür keinen Grund?

  • Wenn der Wasserverbrauch über einen eigenen Zähler läuft, sollte das auf die eigentlich Vorauszahlungen zur Nebenkostenrechnung einen nur geringen Einfluß haben. Am Jahresende ist der erhöhte Betrag sowieso zu zahlen.

  • Ich glaube es geht dem Vermieter oder den Nachbarn um die Personenabhängigen Kosten, wie Müll, Abwasser, Versicherung etc. Wasser müsste ich ja eh draufzahlen, wenn da Mehrverbrauch ist.

    Vielleicht fühlen sie sich ungerecht behandelt, wenn ich so häufig Besuch empfange! Findet ihr das überhaupt zu häufig? Er ist wirklich so gut wi der einzige Besucher in einer Woche und wie gesagt immer nur abends kurz für 1-2 Stunden und am Wochenende "durchgehend", aber man ist ja auch immer unterwegs.

  • Hallo mcvitty,

    ob Dein VM recht hat, mag letztendlich ein Gericht individual entscheiden...

    "Ich glaube es geht dem Vermieter oder den Nachbarn um die Personenabhängigen Kosten, wie Müll,"
    - Wie wird der berechnet?

    "Abwasser,"
    - Wird nach dem ja gemessenen Wasserverbrauch berechnet, also kein Thema.

    "Versicherung"
    - wird wie berechnet?

    "Vielleicht fühlen sie sich ungerecht behandelt, wenn ich so häufig Besuch empfange!"
    - Nein, eher Neid...

    "Findet ihr das überhaupt zu häufig?"
    - Nein.

  • mach dir kein Stress mcvitty, du hast doch selbst richtig heraus gefunden, dass du einen Besucher, der bis zu 8 Wochen bei dir lebt und das durchgängig, nicht beim VM zu melden brauchst.

    Du hast das Besitzrecht an der Wohnung und es geht niemanden was an, wen du wann empfängst. Du könntest auch täglichen Besuch bekommen, das ist komplett egal. Eine Steigerung von 20-30% der NK ist kommplett irrsinnig.

  • Also die personenabhängigen Kosten wie Müll etc. werden halt pro Kopf, der hier gemeldet ist berechnet.
    Versicherung weiss ich nicht, ob eine da ist. Ich wohne erst seit einem Jahr hier, habe also keine Nebenkostenabrechnung bisher bekommen.

    Mache mir aber stress, weil ich mich hier in meiner Wohnung beobachtet fühle. Und wenn ich mich weigere zu zahlen und es einzusehen, dann werden die hier erst recht auf die Finger gucken und da habe ich keinen Bock drauf.
    Mietrechtlich scheine ich auf der sicheren Seite zu sein, will nur keinen Stress. Andrerseits will ich auch nicht irgendwelche unnötigen Kosten zahlen nur weil irgendwer meint etwas gesehen zu haben. Konkrete Zahlen kann mir sicherlich keiner nennen, wie oft und wann genau...die sind wahrscheinlich zur Vermieterin gegangen und haben gesagt "DER IST IIIIMMMER DA!!!24 STUNDEN!!!"

  • Also die personenabhängigen Kosten wie Müll etc. werden halt pro Kopf, der hier gemeldet ist berechnet.
    Versicherung weiss ich nicht, ob eine da ist. Ich wohne erst seit einem Jahr hier, habe also keine Nebenkostenabrechnung bisher bekommen.

    Mache mir aber stress, weil ich mich hier in meiner Wohnung beobachtet fühle. Und wenn ich mich weigere zu zahlen und es einzusehen, dann werden die hier erst recht auf die Finger gucken und da habe ich keinen Bock drauf.
    Mietrechtlich scheine ich auf der sicheren Seite zu sein, will nur keinen Stress. Andrerseits will ich auch nicht irgendwelche unnötigen Kosten zahlen nur weil irgendwer meint etwas gesehen zu haben. Konkrete Zahlen kann mir sicherlich keiner nennen, wie oft und wann genau...die sind wahrscheinlich zur Vermieterin gegangen und haben gesagt "DER IST IIIIMMMER DA!!!24 STUNDEN!!!"

    Hallo,

    eine reine Behauptung ist lange noch kein Beweis für eine Aussage.

    Es geht dem Vermieter und auch den Nachbarn mit Verlaub einen feuchten Kehricht an, wer zu mir zu Besuch kommt, solange es nicht zu einer dauerhaften Angelegenheit wird oder der Lebensgefährte Dauerhaft (2 Monate) durchgängig bei mir wohnt.

    Sollte von Vermieterseite hier etwas kommen, sofort den Namen des Denunzianten geben lassen und den Vermieter in seine Schranken weisen!

    Gruß

    BHShuber

  • Ich habe durch einen Anwaltsfreund erfahren, dass es sogar egal ist, wie lang oder regelmäßog oder unregelmäßig ein Besuch ist, solang er nicht hier wohnt...also polizeilich hier gemeldet ist oder ein Namensschild an der Klingel ist, oder Gegenstände hier hat, die von einer Mitbewohnung sprechen! Nichts hiervon trifft zu. Also wirklich eine Einschränkung meiner Lebensqualität.
    Ich könnte glaube ich gerad Anwalt für Mietrecht in Sachen Besucher werden ;)