Wieviel Mietminderung wegen knallender Hauseingangstür?

  • Bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen, der Mietvertrag wurde am gleichen Tag gemacht, als ich eingezogen bin. An diesem Tag erfuhr ich auch das erste Mal davon, dass der Schließmechanismus der Eingangstür zum Haus defekt ist und nicht leise schließt. Die Tür fällt mit einem lauten Knall zu, das Geräusch ist ohrenbetäubend und ich zucke davon zusammen, denn die Wohnung ist im EG. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich da nicht eingezogen. Aber da ich bei meiner alten Wohnung ja schon raus war, sah ich keine andere Möglichkeit und unterschrieb. Ist ein Mietvertrag wegen so etwas anfechtbar? Oder muss ich hier auf Mängelbeseitigung warten? Falls ja, wieviel Mietminderung ist für so einen Mangel angebracht?

  • Anzeige
  • Wenn hier Rechtsanwälte antworten würden, könnte ich mir vorstellen, dass Sie gegen Honorar eine Antwort bekämen.


    Da dem aber nicht so ist, müssen Sie in den relevanten Tabellen selbst auf Suche gehen:


    Mietminderungstabelle
    Mietminderungstabelle Abfluss Abwasser Balkon Baulärm Bauarbeiten Bordell Disco Discothek Durchlauferhitzer Dusche
    Guter Rat Online | Recht - Die Miete kürzen - Wann Mietminderung erlaubt ist und worauf Sie achten sollten

  • Hat den schon mal jemand den Vermieter zur Abhilfe aufgefordert? Vielleicht weiß der das ja garnicht, oder er hält es für normal?


    Sonst tendiere ich zu Mitteilung, Aufforderung zur Abhilfe, Fristsetzung und Androhung von 3%.


    Vielleicht reicht aber auch ein einfacher Anruf und ein paar freundliche Worte.

  • ich kann nicht wirklich helfen aber wir haben genau das gleiche hier... nur noch schlimmer.
    wir wohnen in einem ärztehaus mit unszäligen feuertüren.
    die nachbarn auf unserem gang wissen bereits das die feuertür festgehalten werden soll.
    wenn diese dinger zuschlagen und ein stockwrk tiefer durch patienten jede minute zuschlagen wird man wahnsinnig oder muss musik richtig laut aufdrehen.
    den vermieter juckt es nicht, dabei ist es nur eine einstellungssache der tür.
    mein mann ist handwerker und will sich das schon seid monaten mal genau anschauen...
    mit einem arzt haben wir schon abgesprochen das die nun die tür aufstehen lassen weil es hier nicht auszuhalten ist.
    sind satte 7 feuertüren die ständig zuschlagen den ganzen tag die wir auch hören können.
    durch das ganze zuknallen haben wir bereits auch schon schäden an den wänden...
    da ich aber hochschwanger bin können wir eh nicht so schnell umziehen.
    sobald unser zweites kind aus dem gröbsten ist werden wir uns nach was anderem umsehen.
    den lärmpegel hier den ganzen tag kann ich schon lange nicht mehr ertragen.
    ich schlafe nurnoch mit oropax und einem dicken kissen auf den ohren um zur ruhe zu kommen.