1000 Euro Nachzahlung

  • Hallo,
    vllt kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe meine Betriebskostenabrechnung mit hochgeladen. Ich zahle monatlich Heizung und Warmwasser 80 Euro und die anderen Betriebskosten ebenfalls 80 Euro nun flatterte mir meine Betriebskostenabrechnung ins Haus und ich muss 1000 Euro nahzahlen. Wie ich sehe sind die Abwasserkosten ziemlich hoch laut Auskunft bei meinen Versorger liegen die für einen Kubik bei 3 euro warum rechnet mein Vermieter 5.31 Euro dafür ab. Der Verbrauch liegt diesmal auch ziemlich hoch, ich hatte sonst immer ca 95 Kubik Wasserverbrauch. Dies ist meine erste Abrechnung für diese Wohnung.
    Leider bin ich da völlig unwissend.
    Hat es sinn die Rechnung überprüfen zu lassen, dadurch entstehen mir ja auch wieder Kosten.

    Vielen Dank im Vorraus

  • Zitat

    Wie ich sehe sind die Abwasserkosten ziemlich hoch

    Sehe ich ähnlich. Ich würde einen Termin zur Belegeinsicht beim Vermieter vereinbaren.

    Zitat

    Der Verbrauch liegt diesmal auch ziemlich hoch, ich hatte sonst immer ca 95 Kubik Wasserverbrauch.

    Bei wieviel Personen? Ich habe bei zwei Personen einen Bruchteil davon.
    Ansonsten ist meine Kristallkugel in der Werkstatt, weshalb ich nicht beurteilen kann, ob Du so viel verbraucht hast.

    Zitat

    Hat es sinn die Rechnung überprüfen zu lassen, dadurch entstehen mir ja auch wieder Kosten.

    Du kannst auch gern mal die ganze Abrechnung hier hochladen. Es fehlen hier wesentliche Informationen, wie Beispielsweise Wohnungsgröße oder die Anzahl der Personen im Haushalt.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Das ist ja nur die Aufstellung der Kosten, nicht die Abrechnung selbst.

    Scann die bitte auch noch ein und lade sie hoch. Aber lesbar!

    Zu den reinen Kubikmeterkosten für Wasser und abwasser kommen ja noch die Grundgebühren.

    Ob der Verbrauch stimmt kann man ganz einfach prüfen.

    Zählerstände vergleichen.

    Wenn ich da richtig entziffer ist die Wohnung 73 m² groß. Da sind 80 € für Heizung und WW schon recht knapp.

    Knackpunkt, so auf den ersten Blick, scheinen aber die Wasser- und Abwasserkosten zu sein. 8 €/m³ sind schon heftig.

  • silberkissen,

    Der Wasserverbrauch von knapp 139m³ entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von vier Personen. Lass Dir von Deinem VM mal die Originalrechnungen des EVU zeigen. Er darf an Betriebskostenabrechnungen NICHTS verdienen, ansonsten nennt man das Betrug, strafbar gem. § 263 BGB.

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Ich habe die komplette Abrechnung nochmals eingescant. Ich hoffe es ist lesbar.
    Auf Nachfrage bei meinem Vermieter zu den Abwasserpreis habe ich als Antwort erhalten:
    " Die Wasser/Abwasserkosten werden durch einen externen Dienstleister berechnet. Als Grundlage dienten die Kosten der Trink- und Abwasserversorgung welche für ihre Objekte angefallen sind. Diese Kosten wurden dann nach Verbräuchen der jeweiligen Mietpartein aufgeteilt. Die Umlage dieser Kosten nach tatsächlichen Verbrauch ist im Sinne der Betriebskostenverordnung und begründet daher keinen Widerspruch."
    Aber schlauer bin ich dadurch auch nicht.

  • Auf Nachfrage bei meinem Vermieter zu den Abwasserpreis habe ich als Antwort erhalten:
    " Die Wasser/Abwasserkosten werden durch einen externen Dienstleister berechnet. Als Grundlage dienten die Kosten der Trink- und Abwasserversorgung welche für ihre Objekte angefallen sind. Diese Kosten wurden dann nach Verbräuchen der jeweiligen Mietpartein aufgeteilt. Die Umlage dieser Kosten nach tatsächlichen Verbrauch ist im Sinne der Betriebskostenverordnung und begründet daher keinen Widerspruch."


    Ich kann rechnerisch keinen Fehler feststellen - ausser, dass der angebliche Wasserverbrauch recht hoch ist und der Preis für Frisch- und Abwasser ebenso. Letzteres festzustellen kostet Dich morgen ein Telefonat beim Versorger. Anschliessend wirst Du sicherlich berichten.

  • Ich kann rechnerisch keinen Fehler feststellen - ausser, dass der angebliche Wasserverbrauch recht hoch ist und der Preis für Frisch- und Abwasser ebenso. Letzteres festzustellen kostet Dich morgen ein Telefonat beim Versorger. Anschliessend wirst Du sicherlich berichten.

    Besser die Originalrechnung beim Vermieter einsehen.

    Mitarbeiter des Versorgers geben schon manchmal abenteuerliche Auskünfte. Nennen z. B. nur den Nettopreis und sagen nichts von der Grundgebühr.

    Letztere kann im Endeffekt den Preis pro Kubikmeter in die Höhe treiben. Nämlich dann wenn der Vermieter diese nicht separat abrechnet.

  • Mein Senf dazu:

    Ich sehe, dass die Legionellenprüfung umgelegt wurde. Ist diese Umlage vereinbart? Diese Prüfung fällt unter § 2 pkt. 17 Betriebskostenverordnung und muss entweder vom Vermieter angekündigt worden oder explizit im Vertrag benannt worden sein.

    Die hohe Nachforderung scheint einzig und allein aus dem erhöhten Wasserverbrauch und den hohen Kosten für Abwasser zu resultieren. Du solltest die Belege einsehen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Ich habe auch noch einen Senfkorn gefunden. 2 sogar.

    Kosten für Ablesung und Abrechnung 1 x bei den Heizkosten 389 € und 1 x bei den Wasserkosten 48 €.

    Die sind, da Verwaltungskosten, nicht umlegbar.

    Und noch einen 3. die Kosten der WW-Aufbereitung von über 30 % der Gesamtheizkosten ist ziemlich heftig.

    Grund könnte hier aber Leerstand von Wohnungen über einen längeren Zeitraum sein. Was auch den recht geringen WW-Verbrauch erklären könnte.

    Leipziger

    Das Abwasserkosten doppelt so hoch wie die Frischwasserkosten sind, ist normal.

    Die Frage ist hier aber wie der Vermieter die Jahresgrundgebühr umlegt. Da scheint mir der Hund begraben zu sein.

  • Ich habe beim Wasserversorger schon angerufen, Trinkwasser 1,99 brutto pro Kubik, Abwasser 3,01 brutto pro Kubik +14,99 monatlich Grundgebühr.

    Und ich dachte die Heizung und Warmwasserkosten sind ein Posten wo ich ja 80 Euro im Monat an Vorauszahlung leiste, wieso sind da jetzt in dieser Abrechnung noch die Trink- und Abwasserkosten.
    Die Trink- und Abwasserkosten sind ja in den kalten Betriebskosten mit drin laut Mietvertrag. Ich komm ja schon laut Abrechnung auf rund 750 Euro für die anderen Betreiskosten da ist ja noch nicht mal Wasser mit drin. Hätte es dem Vermieter nicht auffallen müssen kann mir nicht vorstellen das die kalten Betriebskosten vom vorangegangenen Jahr so viel niedriger gewesen sind.
    Das Lehrgeld muss ich wohl zahlen vllt hätte es mir auffallen müssen das die Nebenkosten zu wenig sind.

    Würdet ihr mir empfehlen die Rechnung trotz allem überprüfen zu lassen, habt ihr einen Tipp Verbraucherschutz oder Mieterschutzbund?
    Bin schon etwas verzweifelt ....:(

    Vielen Dank

  • Ich habe beim Wasserversorger schon angerufen, Trinkwasser 1,99 brutto pro Kubik, Abwasser 3,01 brutto pro Kubik +14,99 monatlich Grundgebühr.

    Und ich dachte die Heizung und Warmwasserkosten sind ein Posten wo ich ja 80 Euro im Monat an Vorauszahlung leiste, wieso sind da jetzt in dieser Abrechnung noch die Trink- und Abwasserkosten.
    Die Trink- und Abwasserkosten sind ja in den kalten Betriebskosten mit drin laut Mietvertrag. Ich komm ja schon laut Abrechnung auf rund 750 Euro für die anderen Betreiskosten da ist ja noch nicht mal Wasser mit drin. Hätte es dem Vermieter nicht auffallen müssen kann mir nicht vorstellen das die kalten Betriebskosten vom vorangegangenen Jahr so viel niedriger gewesen sind.
    Das Lehrgeld muss ich wohl zahlen vllt hätte es mir auffallen müssen das die Nebenkosten zu wenig sind.

    Würdet ihr mir empfehlen die Rechnung trotz allem überprüfen zu lassen, habt ihr einen Tipp Verbraucherschutz oder Mieterschutzbund?
    Bin schon etwas verzweifelt ....:(

    Vielen Dank

  • Zitat


    Ich habe beim Wasserversorger schon angerufen, Trinkwasser 1,99 brutto pro Kubik, Abwasser 3,01 brutto pro Kubik +14,99 monatlich Grundgebühr.

    Mit dieser Information solltest Du zum Vermieter gehen und die Rechnungen einsehen. Dann wirst Du ja sehen, was ihm berechnet wurde.

    Zitat

    Die Trink- und Abwasserkosten sind ja in den kalten Betriebskosten mit drin laut Mietvertrag.

    Korrekt, dafür zahlst Du auch diese 80€ an monatlichen Vorauszahlungen. Du zahlst also 80€ für Heizung und Warmwasser sowie 80 € für die kalten Betriebskosten (hier sind auch die verbrauchsabhängigen Wasserkosten inbegriffen).

    Zitat

    Hätte es dem Vermieter nicht auffallen müssen kann mir nicht vorstellen das die kalten Betriebskosten vom vorangegangenen Jahr so viel niedriger gewesen sind.

    Der Vermieter wird sich an Durchschnittswerten orientieren. Grundsätzlich zahlst Du jeden Monat ca. 2,20 €/m² an Vorauszahlungen, was schon reichen kann.

    Was bei Dir eben auffällt ist der immense Wasserverbrauch, der einem 5-Personenhaushalt entspricht. Damit liegst du also über dem Schnitt. Das kann der Vermieter natürlich vorher nicht einschätzen.

    Zitat

    Würdet ihr mir empfehlen die Rechnung trotz allem überprüfen zu lassen, habt ihr einen Tipp Verbraucherschutz oder Mieterschutzbund?

    Das ist allein Deine Entscheidung. Ich würde es vermutlich nicht machen, sondern nur die Rechnungen beim Vermieter prüfen. Das ist ja eine einfache Rechenarbeit. Du solltest lieber Überlegungen anstellen, wie Du den Wasserverbrauch minimieren kannst.

    Der Verbraucherschutz kümmert sich im Übrigen nicht um mietrechtliche Belange. Dafür ist der Mieterschutzbund da, der aber auch Geld kostet.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Zitat

    Und ich dachte die Heizung und Warmwasserkosten sind ein Posten wo ich ja 80 Euro im Monat an Vorauszahlung leiste, wieso sind da jetzt in dieser Abrechnung noch die Trink- und Abwasserkosten.

    Ein Irrtum dem, verständlicherweise, viele Mieter unterliegen ist das sie denken Warmwasserkosten sind die Verbrauchskosten. Es sind lediglich die Kosten die zur Erwärmung des kalten Wassers nötig sind. Richtiger weise müßte es WarmwasserAUFBEREITUNGskosten heißen.

    Die Trink- und Abwasserkosten setzen sich aus dem Verbrauch von kaltem und warmem Wasser zusammen.

    Zitat

    Das Lehrgeld muss ich wohl zahlen vllt hätte es mir auffallen müssen das die Nebenkosten zu wenig sind.

    Jetzt wo Du es erwähnst, knapp 146 € bei 73 m² inkl. Heiz- und WW-Kosten ist tatsächlich sehr knapp. Wobei, ich wiederhole mich, der Knackpunkt die sehr hohen Kaltwasserkosten sind. Hast Du denn anhand der Zähler wenigstens schon mal geprüft ob der Verbrauch stimmt?

    Wenn Du die Abrechnung fachlich prüfen lassen möchtest bitte von einem Fachanwalt für Mietrecht. Mieterbund wäre auch möglich ... aber na ja ... da gehen Meinungen sehr weit auseinander.

    Laß Dir auf jeden Fall vom Vermieter erst mal die Rechnung des Wasserversorgers vorlegen und eine Kopie davon geben. Die mußt Du sicher bezahlen. Für den Fall das der Vermieter eine Kopie verweigert mach ein Foto davon.

  • Ich habe beim Wasserversorger schon angerufen, Trinkwasser 1,99 brutto pro Kubik, Abwasser 3,01 brutto pro Kubik +14,99 monatlich Grundgebühr.


    Ergäben also bei Euren angeblichen 138,514m³:
    Trinkwasser: 275,64€ + 24,94€ anteilige Grundgebühr jährlich 300,58€ anstatt der Euch berechneten 371,46€.
    Abwasser: 416,93€ anstatt der Euch berechneten 736,71€.
    Macht zusammen 717,51€ anstatt der Euch berechneten 1108,17€.

    Mal angenommen, dass Ihr mit 2 Personen (p.P. ~35m³) Durchschnittsverbräuche hattet, wären Eure Wasserkosten nur ca. 360€ (Vorsicht, ist ja mietflächenanteilmässig geschätzt) anstatt der Euch berechneten 1108,17€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!