Nachtragsvertrag - Mietpreisbremse

  • Hallo zusammen!


    Wir sind 4 Mieter in einer WG in einer Universitätsstadt in NRW. Alle Mieter haben den Vertrag unterschrieben und haben die gleichen Rechten und Pflichten. Nun wollen wir einen Mietertausch vereinbaren, also Mieter A tritt aus dem Vertrag aus und ein neuer Mieter B übernimmt alle seine Pflichten und Rechte. Dies soll durch einen Nachtragsvertrag festgehalten werden, dabei will der Vermieter die Miete in Zukunft um 100 € im Nachtragsvertrag erhöhen. Schon jetzt liegen wir über 12% über den Mietspiegel der Stadt. (Baujahr des Hauses, Wohnfläche, Ausstattung und Lage im Ort haben wir alles beachtet)


    Nach der Mietpreisbremse, die für unsere Stadt gilt, könnte der Vermieter in Neuverträge Mietpreise nur bis zu 10% über dem Maximum des Mietspiegel verlangen.


    Frage: Gilt die Mietpreisbremse auch für einen Nachtagsvertrag oder nur für Neuverträge ? Also, ist die Erhöhung der Miete im Nachtragsvertrag rechtens?


    Im Falle, dass wir die Mieterhöhung einfach nicht bezahlen, hat der Vermieter uns auch schon angedroht, dass er teure energetische Modernisierungen im Haus an uns abwälzen möchten...
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Anzeige
  • Bmlmnns:


    "Gilt die Mietpreisbremse auch für einen Nachtagsvertrag oder nur für Neuverträge ?"
    - Hier wirst Du gehelft: https://www.google.de/search?q=Mietpreisbremse+f%C3%BCr+Nachtragsvertrag+oder+f%C3%BCr+Neuvertr%C3%A4ge&hl=de&gbv=2&sa=X&as_q=&spell=1&ei=ld7DVOPaN4HAPcCcgAg&ved=0CBEQBSgA


    "Im Falle, dass wir die Mieterhöhung einfach nicht bezahlen, hat der Vermieter uns auch schon angedroht, dass er teure energetische Modernisierungen im Haus an uns abwälzen möchten..."
    - Das kann (und wird er wahrscheinlich) sowieso versuchen.

  • Sagen wir mal so, der Vermieter könnte dem Mieterchen-Wechsle-Dich ein Ende setzen und verlangen das der Vertrag komplett gekündigt werden muß wenn Mieter ausgetauscht werden sollen.

    Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, resultierend aus Erfahrungen und etwas angelesenem Wissen.
    ____________________________________________________________________________
    "Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

    Gruß anitari

  • Es besteht keine Verpflichtung zur Ausfertigung eines Änderungsvertrages. Er kann, siehe Anitari, davon Gebrauch machen.
    Es wird also Ihr Verhandlungsgeschick gefordert.