Mietkaution einer WG.

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe die letzten 3 Monate in einer (4er-) WG gewohnt und nun bin ich ausgezogen.
    Ich hatte, im gegesatz zu einigen anderen Mitbewohnern, meine Mietsicherheit i.H.v 3 Kaltmieten (nur für mein Zimmer) bezahlt.

    Auf meine Rückforderung der Mietkaution meinte der Vermieter, er könne mir diese nicht auszahlen, da ich u.a Hauptmieter war und durch Teilkündigung ausgeschieden bin.
    "...Sie müssen sich im Innenverhältnis mit Ihren ehemaligen Mitmietern bzw. neuen Mietern hinsichtlich der Kation auseinandersetzten."

    Ich habe gefragt ob es möglich wäre, dass der neue Mieter für mein Zimmer die Miekation dem Vermieter überweist und ich dafür meine wiederkriege. Der Vermieter meinte: "Weil die Mietkation für die gesammte Wohnung wahrscheinlich nicht vollständig ist (und das ist sie nicht) könnte er mir auch dann meine Mietkation nicht überweisen, weil auch duch Mietkaution des neuen Mieters die Kaution für die gesammte Wohnung nicht vollständig wäre.


    Kann ich dagegen vorgehen?
    Und wenn ja, wie?

    Bin noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet.
    Brauche Hilfe:(:(:(

  • Es gibt also EINEN Mietvertrag, wo alle WG-Mitbewohner als Hauptmieter drin stehen.

    Dann ist auch nur EINE Kaution der Mieterseite fällig. Wie sich die Mieter untereinander diese Kautions aufteilen, ist für den Vermieter untinteressant und muss ihn auch nicht interessieren.

    Sie müssen sich da mit Ihren WG-Kumpanen auseinandersetzen.

  • Die Kaution ist an den Vertrag gebunden, nicht an einzelne Personen der Partei Mieter.

    Genau genommen ist Deine Teilkündigung unwirksam.

    genau.

    Und die Teilkündigung ist tatsächlich unwirksam, sofern der Vermieter und die anderen Mietparteien diese nicht akzeptieren.

    Ich hab ja (leider) auch ein paar WGs in meinem Bestand.
    Da werden dann bei Wechsel Mieteraustritt- /-eintrittsvereinbarungen aufgesetzt, wo ALLE (ausziehender Mieter, verbleibende Mieter, neue Mieter und wir als Verwalter) unterschreiben müssen.
    Bei 4er-WGs echt nervig. Und die wenigsten Mieter kapieren, dass es nicht ein neues Mietverhältnis ist sondern das alte mit ausgetauschten Mietern. Beliebtes Thema bei BK-Abrechnungen ("Aber warum denn... ich bin doch erst zum 1.5. in die Wohnung gezogen... " - "Kack egal, sie sind in die Rechte und Pflichten ihrer ausgezogen WG-Mitbewohnerin getreten!"), Kautionen ("Und wann krieg ich meinen Teil der Kaution wieder?" - "Von UNS gar nicht. Das Mietverhältnis wurde nicht beendet. Reden Sie mit Ihren WG-Mitbewohnern, wie sie das untereinander regeln wollen."), etc.
    Ich habe eine WG, da ist nicht ein einziger mehr aus dem originären Vetrag mehr drin... einmal bunt durchgemixt.

    Meine Vorgängerin könnte ich dafür an die Wand nageln... ich vermiete nicht mehr WGs... viel zu viel Aufwand.