Wann Übergabe machen

• Hallo,

ich habe meine Wohnung fristgerecht gekündigt, würde die Wohnung gerne Ende März verlassen, muss aber wegen der 3 monatigen Kündigungsfrist den April bezahlen. Kann ich trotzdem schon Ende März die Übergabe machen und was passiert dann mit der Wohnung im April?

Vielen Dank und viele Grüße

Gans

• Anzeige
  • Reden Sie mit dem Vermieter. Sie müssen als Mieter lediglich die Wohnung bis zum Ende des Mietvertrages zurückgeben. Natürlich können Sie das auch früher machen, wenn der Vermieter einverstanden ist. Das entbindet Sie jedoch nicht von der Pflicht die Miete weiter zu zahlen.

Was mit Ihrer Wohnung danach passiert, sollten Sie Ihren Vermieter fragen. Das kann Ihnen niemand beantworten.

• Zitat

ich habe meine Wohnung fristgerecht gekündigt, würde die Wohnung gerne Ende März verlassen, muss aber wegen der 3 monatigen Kündigungsfrist den April bezahlen.

So ist es! Ausziehen kannst Du, wann Du willst. Zahlen musst Du bis zum Ende.

Zitat

was passiert dann mit der Wohnung im April?

Keine Ahnung. Vermutlich steht sie leer.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Wenn Sie die Wohnung an den Vermieter übergeben, bestehen Sie auf die Aufhebung des Mietverhältnisses zum Tag.
    Alles andere wäre Mauschelei und ergibt fast sicher immer Ärger. Mit Korrektheit sind Sie auf der sicheren Seite.

• aber kann der Vermieter dann theoretisch auch schon an jemanden ab April vermieten und doppelt kassieren?

Nein, kann er nicht. Vermietet er nachweislich schon im April neu, kann die Miete zurückgefordert werden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Gans:

"kann der Vermieter dann theoretisch auch schon an jemanden ab April vermieten "
    - sogar praktisch, jedoch dürfen darf er noch nicht.

"und doppelt kassieren?"
    - Nee, dann brauchst Du die Miete nicht mehr zu zahlen. Auch nicht, wenn er im April schon irgendwelche Arbeiten in der Wohnung machen sollte. Somit muss ich Dir nicht noch erklären, WANN Du die Schlüssel erst zurückgeben solltest...

• aber kann der Vermieter dann theoretisch auch schon an jemanden ab April vermieten und doppelt kassieren?

Vermieten schon, aber nicht doppelt kassieren. Aprilmiete zahlt der neue Mieter, sofern der einzieht.

• Paperlappap!
    Wenn der Mietvertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgehoben wurde, kann am nächsten Tag schon weitervermietet werden.
    Es erschließt sich mir nicht, warum der bisherige Mieter Miete für ein Objekt zahlen soll, über welcjes er nicht mehr verfügen kann.

Das habe ich bereits unter #7 schon mal erklärt.

• Kolinum:

"Paperlappap! Wenn der Mietvertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgehoben wurde, kann am nächsten Tag schon weitervermietet werden."
    - Wenn...

"Es erschließt sich mir nicht, warum der bisherige Mieter Miete für ein Objekt zahlen soll, über welcjes er nicht mehr verfügen kann."
    - Das träfe nur dann zu, wenn das MVH per Aufhebungsvertrag beendet worden wäre. Das ist hier jedoch m.W. (noch) nicht der Fall.

"Das habe ich bereits unter #7 schon mal erklärt. Zitat: "Nach Aufhebung des Mietvertrages kann er sofort weitervermieten.""
    - Tja, nach Aufhebung... Das konnte ich bislang noch nicht erkennen.:cool: