Heizung geht nicht - "SCHENK ICH IHNEN HALT NE WOLLDECKE"

  • Hallo,

    Hier mein Problem:
    - Wohne in einer Dachgeschosswohnung und der Druck der Heizungsanlage ist zu schwach, weshalb bei mir ständig die Heizung nicht geht

    Situation heute:

    - eiskalt in der Wohnung, kein einziger Heizkörper funktioniert
    - 1. Anruf bei der NOTFALLNUMMER der Hausverwaltung blieb unbeantwortet
    - beim 2. Anruf haben ich jmd erreicht, im Hintergrund konnte ich noch ein "NICHT RANGEHEN!" hören
    - als ich ihr mein Problem geschildert habe, meinte sie im EG wäre ein Heizkörper leck, deswegen würde meine Heizung nicht funktionieren - mich hat aber niemand informiert!!
    - sie meinte MONTAG würde jmd für die Reperatur kommen!

    Daraufhin der absolute Knaller : sagt sie zu mir ernsthaft "SCHENKE ICH IHNEN HALT EINE WOLLDECKE"
    Hat jmd sowas schonmal erlebt?

    Kann ich in irgendeiner Weise dagegen vorgehen???

    Danke

  • anna230492:

    "Wohne in einer Dachgeschosswohnung und der Druck der Heizungsanlage ist zu schwach, weshalb bei mir ständig die Heizung nicht geht"
    - Dann hättest Du bereits "ständig", d.h. früher, der VMn bei Untätigkeit ein Einwurfeinschreiben schicken sollen, worin Du Ihr mitteilst, seit wann sie bereits hiervon weiss und sie auffordern, die Heizungsanlage zeitnah instandzusetzen, um Mietminderungen zu vermeiden. Auch auf § 535 BGB hinweisen.

  • Berny : danke für die schnelle Antwort.

    Die letzten Male war es jedoch immer so, dass jmd hergekommen ist, den Druck der Heizungsanlage manuell eingestellt hat und dann ging die Heizung bis zu einer Woche lang fast normal.

    Nur dieses Mal war es so, dass sie meinte "Liegt an der Heizung im EG" (und plötzlich nicht mehr am Druck) und die hätten alles versucht. Ich war aber seit 17 Uhr Zuhause und da war niemand hier im Haus, der auch nur irgendwas versucht hat.
    Vor allem hätte man mich doch informieren können.

    Und ich finde die Aussage mit einer Lösung am Montag einfach zu spät.

    Soll ich jetzt ein Einwurfschreiben bezüglich Untätigkeit zum konkreten Fall gestern Abend verfassen?

  • Zitat

    Soll ich jetzt ein Einwurfschreiben bezüglich Untätigkeit zum konkreten Fall gestern Abend verfassen?

    Einfach mitteilen, dass hier ein Mangel besteht und zur Beseitigung auffordern. Das ganze mit Fristsetzung. Zusätzlich würde ich die Raumtemperaturen messen und dem Vermieter mitteilen. Das "Druckmittel" der Mietminderung nach § 536 BGB ab sofort kann manchmal Wunder bewirken.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Mein Tipp:
    1. Ankündigen der Mietminderung, wenn die mindesttemperaturen in der Wohnung nicht erreicht sind
    2. Täglich die Raumtemperatur messen (alle Räume, morgens und Abends) und protokollieren
    3. Mietminderung ausrechnen. Das kann bis zu 100 % für den jeweiligen Tag gehen. Dazu gibt es genügend Fundstücke im Netz.

  • anna230492,
    der Grund für die mangelhafte Funktion ist völlig egal. Einzig und allein interessiert, dass in Deiner Wohnung die Mindesttemperaturen erreicht werden.