Welcher Stromanbieter wählen

  • Hallöchen,

    bei dem Tarifjungel weiß ich einfach nicht, was der günstigste Tarifanbieter wäre für das PLZ 70378 Stuttgart und Verbrauch im 1500 kWh/Jahr?

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Auf was muss ich sonst noch achten beim Tarifwechsel (ich ziehe um)? Vor-u. Nachteile?

    Liebe Grüße,
    Sissi

  • Es gibt im Internet eine Suchmaschine, die Google heißt. Dort habe ich nachgefragt und erhielt innerhalb von 0,13 Sekunden 134.000 Treffer. Das weitere können Sie sicherlich auch ohne meine Hilfe, wetten?

  • So schlau war ich auch schon. Der zeigt mir als günstigster Anbieter flexstrom an. Wäre das so einfach, würde ja jeder nur diesen einen Anbieter wählen.

    Auf was muss ich achten?

    Vor-und Nachteile?

    Bin noch nie umgezogen u kenn mich da nicht so aus.

    Liebe Grüße,
    Sissi.

  • Es gibt im Internet verschiedene Strompreisvergleichsanbieter. Wenn Ihnen alle (z.B. verivox, Strompreisvergleich, etc.)diesen Energielieferanten empfehlen, dann wird das wohl einen Grund haben.

    Die Entscheidung zum Wechsel kann Ihnen aber niemand abnehmen. Auch die Stiftung Warentest hat die Anbieter mit ihren Preisen getestet, mal einfach dort auf der HP recherchieren.

  • Weil es auch doofe Leute gibt, die net blicken, dass sie mehr zahlen!?!:p

    Hab jetzt gelesen, dass die billigeren Stromanbieter nicht das Gelbe vom Ei sind...die meisten haben damit Probleme oder ist Abzocke!

  • Der Anbieter mit dem günstigsten Stromtarif ist nicht unbedingt der beste. Wie so oft sind hier viele Stolperfallen vorhanden und es gilt die Tarife genau zu prüfen, was für Laien auch wohl absichtlich durch die Anbieter erschwert wird.

    Wie sieht es mit den Grundgebühren aus? Verlangt der Anbieter eine Kaution oder wie lange muss man sich an den Anbieter binden?

    Gerade für Vermieter oder Verwalter ist auch der Service der Anbieter unter Unmständen nicht zu unterschätzen.

  • Hallo Sissi, ich kann dir den Stromrechner von Verivox empfehlen. Ein großes Problem bei vielen vermeintlich günstigen Anbietern ist, dass sie Vorkasse für ein Jahr verlangen. Damit liegt dann das Risiko ganz bei dir, falls der Anbieter pleite geht. Von solchen Anbietern würde ich abraten. Ein guter Stromrechner bietet deshalb die Möglichkeit, Anbieter zu filtern. So kannst du alle Anbieter mit Vorkasse gleich ausschließen. Dann sollte auch der Wechsel klappen!