Keine Rauchmelder installiert

  • Guten Abend,

    mittlerweile haben wir März und ich habe immer noch keine Rauchmelder in meiner Wohnung. Ich habe den Vermieter nun schon 2 Mal darauf angesprochen; Ende Januar hieß es, dass der Schornsteinfeger Anfang / Mitte Februar kommt und sie installiert, letzte Woche habe ich ihn erneut angesprochen und ich bekam zur Antwort, dass er sich mal darum kümmern muss.

    Ich wohne zusammen mit einem 18 Monate alten Kind in einer Dachgeschosswohnung und erachte Rauchmelder als sinnvoll. Kann ich einfach selbst Rauchmelder montieren und sie meinem Vermieter in Rechnung stellen oder von der Miete abziehen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie ich mich gegen das Hinhalten wehren kann?

  • Die Pflicht zur Installation wird in den Bundesländern verschiededen gehandhabt. Ob eine solche besteht erfahren Sie bei der Feuerwehr Ihres Ortes.
    Besteht noch keine Verpflichtung, so obliegt dem Vermieter die entscheidung. Persönliche Empfindungen gelten hier nicht.
    Es steht Ihnen natürlich frei einen solchen Melder privat zu installieren. Eine Übernahme der Kosten können Sie aber dann nur erbitten.

  • fynn-mia:

    "mittlerweile haben wir März und ich habe immer noch keine Rauchmelder in meiner Wohnung."
    - Sind sie in Deinem Bundesland zwingend vorgeschrieben?

    - Ende Januar hieß es, dass der Schornsteinfeger Anfang / Mitte Februar kommt und sie installiert,"
    - Hast Du mal den Schorni gefragt?

    "letzte Woche habe ich ihn erneut angesprochen und ich bekam zur Antwort, dass er sich mal darum kümmern muss."
    - Diese Art von Sprüche kenne ich aus einer bestimmten Gegend Westdeutschlands...:o

    "Kann ich einfach selbst Rauchmelder montieren"
    - Yes, you can. Ich empfehle folgende: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_6?__mk_de_DE=%C5M%C5%B4%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ei+650&sprefix=ei+650%2Caps%2C397

    "sie meinem Vermieter in Rechnung stellen oder von der Miete abziehen?"
    - Nein und nein.

    "gibt es eine andere Möglichkeit wie ich mich gegen das Hinhalten wehren kann?"
    - Tipp: Lass' es sein, lohnt sich (Püchologie..) nicht.

  • Ab in den nächsten Baumarkt , die Dinger werden im Kassenbereich schon verramscht, kosten also fast nix. Brauchst meist nichtmal zu bohren, die werden oft nur angeklebt. Sogar die Batterien sind meist dabei. Mein bevor du schlaflose Nächte hast in Sorge um dein Kind. Ist 10 min Arbeit und vielleicht 20 Euro Investition , dann brauchst dich auch nicht mehr ärgern oder sorgen.

  • Ab in den nächsten Baumarkt , die Dinger werden im Kassenbereich schon verramscht, kosten also fast nix. Brauchst meist nichtmal zu bohren, die werden oft nur angeklebt. Sogar die Batterien sind meist dabei. Mein bevor du schlaflose Nächte hast in Sorge um dein Kind. Ist 10 min Arbeit und vielleicht 20 Euro Investition , dann brauchst dich auch nicht mehr ärgern oder sorgen.


    Wenn es richtig gute (Langzeitmodelle 10-12 Jahre) RWM sein sollten, bitteschön: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_5?__mk_de_DE=%C5M%C5%B4%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=rauchmelder&sprefix=rauch%2Caps%2C303 Stiftung Warentest: Gut (Ei650).

  • Die Sorgen möchte ich mal haben. Hunderte von Jahren brauchte die Menschheit keine Rauchmelder.
    Da es nun eine neues Gesetz gibt, kann man es schon ein paar Monate länger nicht mehr aushalten.

  • Einfach selber einen Rauchmelder anbringen, dann kannst du ruhiger schlafen. Die kosten ja auch kein Vermögen.

    Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.

    Aristoteles