Nebenkosten - Umlage von Räumungskosten

  • Hallo Community,
    Bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus mit häufigem Mieterwechsel. Mein Vermieter legt Kosten für die Räumung von verlassenen Wohnungen pauschal auf alle Mieter um. Ist das zulässig?

  • Nein, dass ist nicht zulässig. Mit welcher Begründung macht er das?

    Für Beräumungen von Wohnungen sind die jeweiligen Mieter dieser Wohnungen zuständig. Kommen diese der Pflicht nicht nach, muss der Vermieter die Kosten übernehmen und sich ggfs. von dem Ex-Mieter zurückholen.

    Die Gemeinschaft hat diese Kosten nicht zu tragen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Hallo Community,
    Bin Mieter in einem Mehrfamilienhaus mit häufigem Mieterwechsel. Mein Vermieter legt Kosten für die Räumung von verlassenen Wohnungen pauschal auf alle Mieter um. Ist das zulässig?


    Wie bereits gesagt, ist das unzulässig. Hast Du mal den VM darauf angesprochen?