Toilettenreinigung

  • Hallo,
    ich bin zusammen mit meiner Freundin seit ca. 3 Monaten in einer Wohnung in Koblenz. Vor ca. 2 Wochen war unser Klo verstopft, und nun hat uns unsere Vermieterin eine Rechnung über 100€ geschickt, da die Verstopfung angeblich an Kosmetiktüchern gelegen habe (solche, keine feuchten!: http://picture.yatego.com/images/4684fc3…etiktuecher.jpg)
    Ich hab dann gleich bei der Firma der Tücher angerufen, die mir bestätigten, dass man diese in Klo werfen darf, da diese genauso aus Cellulose bestehen wie Klopapier oder Tempotaschentücher.
    Dennoch will uns unsere Vermieterin keineswegs eintgegenkommen.
    Nun würde ich doch gerne einmal wissen, wie meine rechtliche Lage steht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass in 3 Monaten das Klo anhand von Tüchern verstopft.
    Vielen Dank für jeden Beitrag!
    Alex

  • Die rechtliche Lage dürfte doch wohl klar sei. Der Verursacher der Verstopfung darf auch die Schadensbeseitigung bezahlen. Wenn hier sogar feststeht, dass Kosmetiktücher der Grund der Verstopfung sind, dann sollten wohl keine weiteren Fragen nötig sein, oder?

    Warum wohl gibt es im Handel diesen kleinen Treteimer fürs Bad? Richtig, damit die Kosmetiktücher und anderen Dinge nicht in die Toilette geworfen werden.


  • Vor ca. 2 Wochen war unser Klo verstopft, und nun hat uns unsere Vermieterin eine Rechnung über 100€ geschickt, da die Verstopfung angeblich an Kosmetiktüchern gelegen habe


    Hi Alex,
    auch die VM trifft die Schadensminderungspflicht, d.h. dass sie erstmal beweisen können muss, dass Ihr die Verursacher seid UND Euch vergeblich aufgefordert hat, die Mängel zeitnah zu beseitigen.
    Einfach so ... würde ich da nicht mitmachen.

  • Hmm Berny, wie soll denn der Vermieter einen Mieter im Falle einer Verstopfung zeitnah auffordern, den Mangel zu beseitigen? In der Regel verhält es sich doch so, dass der Vermieter vom Mieter über die Verstopfung unterrichtet wird und einen Handwerker beauftragt, den Mangel zu beheben. Erst im Rahmen dieser Mängelbeseitigung wird dann die Ursache für die Verstopfung ermittelt.

    Leider kommt es immer wieder vor, dass Mieter Dinge über die Toilette entsorgen, die da eigentlich nichts zu suchen haben. Und dabei rede ich hier nicht nur von Damenbinden und Babywindeln.....

  • Hmm Berny, wie soll denn der Vermieter einen Mieter im Falle einer Verstopfung zeitnah auffordern, den Mangel zu beseitigen? In der Regel verhält es sich doch so, dass der Vermieter vom Mieter über die Verstopfung unterrichtet wird und einen Handwerker beauftragt, den Mangel zu beheben.
    Und dabei rede ich hier nicht nur von Damenbinden und Babywindeln.....


    Hallo Gruwo,
    ein Schei**-Thema, zugegeben.
    Ich als Mieter würde ja sowieso erst mal alles selbst versuchen...

  • Hallo Berny,

    du bist nicht zufällig auf der Suche nach einer Wohnung ;)

    Leider gehören die Mieter, die erst einmal zur Selbsthife greifen, scheinbar zur aussterbenden Rasse. Es fängt mit tropfenden Wasserhähnen an und endet bei.... Ich möchte nicht wissen, wie oft ich in der Vergangenheit wegen angeblicher Mängel in der elektrischen Anlage angerufen wurde und im Gespräch dann herausfand, dass die Mieter nicht mal in der Lage sind, zunächst die Sicherungen zu kontrollieren. Aber das Thema würde den Rahmen hier sicherlich sprengen.

  • Hallo Berny,
    du bist nicht zufällig auf der Suche nach einer Wohnung ;)


    Nee, Gruwo, bin zufriedener Mieter hier und verwalte ein MFH in einer 50km entfernten Stadt.
    Deine Handwerkererfahrungen kann ich teils bestätigen; Tatsache ist leider, dass viele (...) immer mehr verblöden und fauler werden (Grüsse an den Wohlfahrtsstaat:mad:). Unsere Mieter sind +/- Mittelstand und wissen schon, dass wir uns redliche Mühe geben, die Kosten für sie so niedrig wie möglich zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!