Bitte um Hilfe...

  • Hi Ich bin Anna und neu hier im Forum.

    Ich habe vor etwa 2 Jahren meinen (noch) Freund mit in den Mietvertrag aufgenommen (was wohl ein böser Fehler war)...
    Denn seit ein paar Monaten verstehen wir uns gar nicht mehr und es kommt häufig zu Streit bei dem er mich teilweise stark tyrannisiert - es musste sogar auch schon die Polizei kommen...
    Ich habe auch noch eine kleine Tochter und aus Verantwortung möchte jetzt natürlich dass er auszieht und uns nicht weiter zur Last fällt (Alkohol, Drogen und eben noch weiteren Ärger).

    Allerdings müsste er laut Vermieter den Mietvertrag selber kündigen und das will er natürlich nicht :(

    Vielleicht kann man mir hier ja weiter helfen was ich noch machen kann...

    Liebe Grüße,
    Anna

  • Da ist der Vermieter sogar im Unrecht, denn: es gibt im Mietrecht keine Teilkündigung. Entweder alle Mieter kündigen, oder keiner.

    Was Ihr machen könnt: Ein Nachtrag zum Mietvertrag über den Austritt des einen Mieters. Dieser Nachtrag muss von allen unterschrieben werden, ist eine Ergänzung zum Mietvertrag. Da muss der Vermieter unterschreiben, Du und Dein ausziehender Ex.
    Wenn der sich weigert, hast Du ein Problem: Dann bleibt Ihr beide im Mietvertrag.
    Und: Selbst wenn der Ex unterschreiben würde, der Vermieter müsste nicht unterschreiben. Er müsste damit ja auf Sicherheiten eines weiteren Haftenden verzichten, und dazu kann ihn niemand zwingen.

    Wieso sind Mieter eigentlich immer so unüberlegt und nehmen Ihre Lebenspartner mit in den Mietvertrag auf? Da hat nur einer einen Vorteil: Der Vermieter.

  • Zitat

    Allerdings müsste er laut Vermieter den Mietvertrag selber kündigen und das will er natürlich nicht

    Noch "besser" der Mietvertrag kann nur von Euch gemeinsam gekündigt werden.

    Was Du machen kannst? Eine gemeinsame Kündigung des Mietvertrages verfassen und dem (noch) Freund zur Unterschrift vorlegen.

    Weigert er sich, ihn auf Zustimmung verklagen. Dann ersetzt das Urteil seine Unterschrift.

    Vorher aber klären ob der Vermieter Dich weiter als Mieterin haben möchte. Wenn nicht neue Wohnung suchen.

  • es kommt häufig zu Streit bei dem er mich teilweise stark tyrannisiert - es musste sogar auch schon die Polizei kommen...
    Ich habe auch noch eine kleine Tochter und aus Verantwortung möchte jetzt natürlich dass er auszieht und uns nicht weiter zur Last fällt (Alkohol, Drogen und eben noch weiteren Ärger).

    Wenn er nicht einsichtig ist, wird eine mietrechtliche Loesung langwierig werden. Je nachdem, wie sich das "tyrannisieren" wirklich darstellt, kommt aber eventuell eine Wohnungszuweisung nach dem Gewaltschutzgesetz in Betracht. Als Frau mit Kind hat man da ganz gute Karten.

    cu
    Guenni