Klausel zur Kostenübernahme

  • Hallo liebe Community,

    ich habe vor mit einem Kumpel eine Wohnung für eine 2er-WG zu mieten. Ich bin Auszubildender und 19 Jahre, er ist Student und 21 Jahre alt. Wir haben auch schon den Mietvertrag vorliegen, den jedoch nicht nur wir, sondern auch unsere Eltern unterzeichnen sollen. Grund dafür ist folgende Klausel, die der Vermieter unten angefügt hat:

    "Die Eltern beider Mieter verpflichten sich gegebenenfalls die Miete und Nebenkosten, sowie durch den Mieter verursachte Schäden in voller Höhe, zu übernehmen!"

    Ist so eine Klausel überhaupt rechtlich vertretbar, da hier ja einfach Kosten auf Dritte übertragen werden.
    Außerdem hat er ergänzt:

    "Bagatellschäden bis zu 1 zu 1 Monatsmiete (=520€) pro Jahr werden vom Mieter getragen!"

    Ist diese Höhe angemessen?

    MFG
    Nico

  • WG gründen und Eltern sollen Kosten übernehmen. Da ist Chaos schon vorprogrammiert.
    Ich rate dringend ab. Früher oder später werdet ihr euch satt haben.

  • Zitat

    "Die Eltern beider Mieter verpflichten sich gegebenenfalls die Miete und Nebenkosten, sowie durch den Mieter verursachte Schäden in voller Höhe, zu übernehmen!"

    Das soll wohl eine Bürgschaft darstellen. Ich bezweifel das dies in dieser Form wirksam ist.

    Zitat

    "Bagatellschäden bis zu 1 zu 1 Monatsmiete (=520€) pro Jahr werden vom Mieter getragen!"

    Das ist komplett unwirksam. Eine wirksame Kleinreparaturklausel sieht anders aus.

  • Danke für eure Antworten. Hoffe es kommen noch ein paar dazu.

    Kleiner Tippfehler meinerseits:
    "Bagatellschäden bis zu 1 Monatsmiete (=520€) pro Jahr werden vom Mieter getragen!"

    Da war ein "zu 1" zu viel ;)

  • Grundsätzlich besteht ein Recht auf die Vertragsfreiheit.
    Wenn die Parteien dies akzeptieren und auch unterschreiben, ist ein wirksamer Vertrag zu Stande gekommen.

    Den in der Praxis durchzusetzen und auch Recht zu bekommen, kann langwierig sein (x > 1 Jahr) und Nerven kosten.