Zimmertüren und Eingangstür Zerkratzt durch meinen Hund

  • Hallo, ich wohne jetzt 12 Monate in meiner Wohnung und ziehe ende dieser Woche um, mein Hund hat in der Zeit die Wohnzimmer Tür + Türzarge, die Küchentür + Türzarge und die Wohnungstür Zerkratzt, jetzt bin ich versichert für Mietsachschäden und die Option von der Versicherung wäre jetzt, dass ich die Türen+Zargen Streichen lasse (Weiß oder Holzoptik).

    Meine Vermieterin rief mich vorhin an und meinte, dass weil es ja eh ein Versicherungsschaden wäre, dass die Versicherung auch direkt neue Türen + Zargen einbauen lassen und bezahlen lassen kann.

    in meiner Wohnung habe ich aktuell 7 Türen, d.H. 3 von 7 Türen wären entweder Weiß oder Hellbraun (Holzoptik) und die restlichen (Schlafzimmer, Bad, Abstellraum in der Küche + Kleiner Raum) wären dann in Holzoptik.

    Muss sich meine Vermieterin damit zufrieden geben, wenn die Versicherung einen Anstrich (für 820€) bezahlt oder kann sie sagen: "Ich will alle einheitlich in Holzoptik haben, baut mir neue ein" ?

  • Neue Türen wird die Versicherung sicher nicht bezahlen müssen, aber ich könnte mir denken, daß alle vorhandenen Türen
    in der gleichen Farbe gestrichen werden, also entweder alle in weiß oder holzoptik.

  • Lycaner85,
    ob und falls ja die Versicherung etwas übernimmt ist hier nebensächlich. Die Vermieterin (welche mit Deiner Versicherung keinen Vertrag hat) hat Anspruch auf Rückgabe der Mietsache in vertragsgemässem Zustand. Wie Du das in der noch verbleibenden Zeit schaffst, ist Deine Sache.

  • Was die Vermieterin will ist uninteressant. Aus meiner Sicht sogar Aufforderung zum Versicherungsbetrug.

    Die Versicherung übernimmt lediglich die Wiederherstellung (Reparatur) der tatsächlich beschädigten Türen. Sofern Dir keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

    Allerdings hast Du jetzt ein Zeitproblem. Binnen 1 Woche ist es unmöglich das die Versicherung den Schaden reguliert. Also wirst Du erst mal selbst tätig werden müssen. Im Klartext selbst reparieren/streichen oder jemand damit beauftragen und natürlich bezahlen.

    Denn am Mietvertragsende ist die Wohnung in Vertragsgemäßem Zustand zurückzugeben.

    So nebenbei, der Hund wird ja sicher die Türen nicht erst in den letzten Tagen zerkratzt haben.

  • Hallo,

    es kann ja wohl nicht angehen. Dein Hund beschädigt die Wohung deines Vermieters und du siehst dir das tatalos an. Zahlt ja die Versicherung und damit alle anderen. Wenn du deinen Köter nicht im Griff hast, dann kannst du keinen Hund halten. Dann wunderst du dich, warum Mieter mit Haustieren es so schwer haben eine Wohnung zu finden.

    Zur Sache, dein Vermieter hat natürlich keinen Anspruch auf neuen Türen, er kann allerdings verlangen, dass am Ende alle Tüten gleich aussehen.

    Gruss
    H H

  • 1. H Hamburg geht dich mein Leben einen scheißdreck an, ich gucke nicht tatenlos zu, die Schäden sind in meiner Abwesenheit entstanden! und danke, du kannst jetzt die fresse halten, deine kommentare sind genau so sinnvoll wie Fußpilz!

    Danke an alle anderen Kommentare. Ein Maler ist schon beauftrabeauftragt, allerdings sollen die türen am WE gestrichen werden. Grob Fahrlässig war es sicherlich nicht, denn ich konnte in meiner Abwesenheit nicht verhindern, dass sie an den Türen kratzt. Ich brauche nur noch das OK von der Versicherung, dann können die Türen repariert werden.

  • 1. H Hamburg geht dich mein Leben einen scheißdreck an, ich gucke nicht tatenlos zu, die Schäden sind in meiner Abwesenheit entstanden! und danke, du kannst jetzt die fresse halten, deine kommentare sind genau so sinnvoll wie Fußpilz!

    Danke an alle anderen Kommentare. Ein Maler ist schon beauftrabeauftragt, allerdings sollen die türen am WE gestrichen werden. Grob Fahrlässig war es sicherlich nicht, denn ich konnte in meiner Abwesenheit nicht verhindern, dass sie an den Türen kratzt. Ich brauche nur noch das OK von der Versicherung, dann können die Türen repariert werden.

    Ich gebe Hamburger sowas von Recht und halte deswegen auch die "Fresse" und gebe diesem unsozialen Gewürm keine Tipps.

  • 1. H Hamburg geht dich mein Leben einen scheißdreck an, ich gucke nicht tatenlos zu, die Schäden sind in meiner Abwesenheit entstanden! und danke, du kannst jetzt die fresse halten, deine kommentare sind genau so sinnvoll wie Fußpilz!


    Du wurdest wegen unangemessener Ausdrucksweise verwarnt. Lade Deinen Frust gefälligst woanders ab!

  • @admin du hast zwar schon post bekommen aber hier nochmal für alle anderen... Ich lasse mich und meinen Hund weder beleidigen noch denunzieren!!! Wenn ich blöd von der Seite angemacht werde, dann feuer ich zurück!

    Nochmal an alle, die mir konstruktive ratschläge gegeben haben: Danke!
    Ich war zwar bislang der Meinung, dass man hier sachliche infos bekommt, aber scheinbar kann ja hier jeder schreiben was er will aber einstecken können die wenigsten!

  • @admin du hast zwar schon post bekommen aber hier nochmal für alle anderen... Ich lasse mich und meinen Hund weder beleidigen noch denunzieren!!! Wenn ich blöd von der Seite angemacht werde, dann feuer ich zurück!
    Nochmal an alle, die mir konstruktive ratschläge gegeben haben: Danke!
    Ich war zwar bislang der Meinung, dass man hier sachliche infos bekommt, aber scheinbar kann ja hier jeder schreiben was er will aber einstecken können die wenigsten!

    Ähm okay, ich muss mich und meinen Hund also beleidigen bzw. denunzieren lassen und kriege eine Verwarnung? Danke! Muss ich nicht! Auch wenn ich hier nur Gast bzw. mitleser bin... aber ich lasse mich dennoch nicht beleidigen und schon gar nicht von einem hampelmann, der nur auf krawall aus ist... ich dachte bisher dies ist eine Plattform auf der man seriöse antworten bekommt aber scheinbar kann hier jeder austeilen aber nicht einstecken...
    Danke!!!


    Bitte!!! - Du wurdest wegen Deines Postings #6 verwarnt.