Kinder, die mit Kreide malen

  • Hallo,

    ich hab ein Problem, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir wohnen in einem größeren Mehrfamilienhaus, das von einer Gesellschaft verwaltet wird. Ich habe zwei kleine Kinder, die im Sommer manchmal die Platten vor dem Eingang in das Haus mit Kreide bemalen, wie das Kinder halt so machen.

    Gestern kam ein Rundschreiben der Hausverwaltung (an alle Bewohner, nicht speziell an uns), in dem unter anderem, neben diversen anderen Sachen, stand: Zukünftig wird nicht mehr akzeptiert, das die Zuwege zu den Eingangstüren bemalt werden.

    Ich habe bereits dieses Urteil gefunden, woraus hervorgeht, dass ein solches Verbot nicht zulässig ist: Vermieter muss Stra

    Die Frage ist, was mache ich jetzt? Einfach ignorieren? Oder formell widersprechen? Wie kann ich den Ärger hier möglichst gering halten, ohne mich einem solchen absurden Verbot zu unterwerfen? (Die Hausverwaltung ist übrigens nicht zugleich der Vermieter - der ist nett und wir haben nie Probleme).

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe bereits dieses Urteil gefunden, woraus hervorgeht, dass ein solches Verbot nicht zulässig ist: Vermieter muss Stra

    Vergiss dieses Urteil! Was ein Anwalt in Wiesbaden entschieden hat, muss nicht bei Euch genauso entschieden werden. Urteile von Amtsgerichten sind zu vernachlässigen.

    Grundsätzlich sehe ich das Verbot kritisch: Auf der einen Seite sollte man den Spieltrieb der Kinder nicht unnötig einschränken, auf der anderen Seite entstehen durch die Malereien wenigstens kurzfristige optische Beeinträchtigungen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Gestern kam ein Rundschreiben der Hausverwaltung (an alle Bewohner, nicht speziell an uns), in dem unter anderem, neben diversen anderen Sachen, stand: Zukünftig wird nicht mehr akzeptiert, das die Zuwege zu den Eingangstüren bemalt werden.
    Ich habe bereits dieses Urteil gefunden, woraus hervorgeht, dass ein solches Verbot nicht zulässig ist: Vermieter muss Stra
    Die Frage ist, was mache ich jetzt?


    Ich würde den Link (bzw. das Gedruckte) an den Absender dieses Schreibens schicken.