Zwei Mieter, eine Wohnung, beide wollen bleiben

  • Hallo liebe Leute.
    Ich habe folgendes Problem. Meine Freundin meinte, sich von mir trennen zu müssen. Jetzt will sie, dass ich gehe und mir eine neue Wohnung suche. Das will ich aber nicht. Ich will drin bleiben und sie soll gehen, denn sie hat ja auch Schluss gemacht. Wir stehen beide im Mietvertrag. Sie sagt, sie bekommt sowieso mehr recht, weil sie die Wohnung rausgesucht hat und ihr 80% der Möbel gehören. Aber das sehe ich nicht als Grund. Wie soll ich vorgehen, damit ich die Wohnung behalten kann?

  • Wir stehen beide im Mietvertrag. Sie sagt, sie bekommt sowieso mehr recht, weil sie die Wohnung rausgesucht hat und ihr 80% der Möbel gehören.

    Das ist schon mal Quatsch.

    Wie soll ich vorgehen, damit ich die Wohnung behalten kann?

    Den Vertrag mit ihr gemeinsam kündigen und hoffen das der Vermieter einen neuen Vertrag mit Dir allein abschließt.

    Stimmt die Ex der Kündigung nicht zu, sie auf Zustimmung verklagen.

  • Wie soll ich vorgehen, damit ich die Wohnung behalten kann?


    Da wäre (eigentlich) verbotene Rechtsberatung. Du bräuchtest ein rechtskräftiges Urteil, ansonsten bleibt Ihr beide mit allen Rechten und Pflichten im MV.

  • Hallo liebe Leute.
    Ich habe folgendes Problem. Meine Freundin meinte, sich von mir trennen zu müssen. Jetzt will sie, dass ich gehe und mir eine neue Wohnung suche. Das will ich aber nicht. Ich will drin bleiben und sie soll gehen, denn sie hat ja auch Schluss gemacht. Wir stehen beide im Mietvertrag. Sie sagt, sie bekommt sowieso mehr recht, weil sie die Wohnung rausgesucht hat und ihr 80% der Möbel gehören. Aber das sehe ich nicht als Grund. Wie soll ich vorgehen, damit ich die Wohnung behalten kann?

    Hallo,

    das was hier beschrieben wird, ist ein privatrechtliches Problem und hat pirmär jetzt nichts mit Mietrecht zu tun.

    Fakt ist, dass beide im Mietvertrag gesamtschuldnerisch eingetragen sind, es kann nicht der eine ohne die Zustimmung des Anderen kündigen, wenn der Vermieter dem nicht zustimmt, dass sich die Parteien nicht einig sind, ist nicht das Problem des Vermieters, zunächst noch nicht!

    Entweder man sitzt die Sache aus bis es der Tussi reicht und sie selber geht oder man lässt sich rechtlich Beraten bei einem Juristen.

    Gruß

    BHShuber

  • Hallo,
    ich denke bei so einem Verhältnis wäre es erstmal wichtig, dass das Problem des gemeinsamen Mietvertrags gelöst wird. D.h. wer auch immer aus der Wohnung raus geht, will natürlich nicht mehr für die Miete haften. Demnach geht es sowieso nicht ohne den Vermieter. Ob der dann die Wohnung an nur einen von euch vermietet steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht sagt er auch, er vermietet wenn alleine, nur an dich, der nur an deine Ex. Dann braucht ihr euch nicht zu streiten.

    Sonst gibt es immer noch das gute, alte Shing, Shang, Shong (Stein, Schere, Papier) um solche Dinge zu lösen.

    Gruss
    H H

  • Derjenige mit dem besseren Anwalt darf die Wohnung behalten.

    Was soll man sonst dazu sagen? Beide sollen ausziehen, aber keiner will es.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.