Statt Miete zum 1. zum 15. ? Nicht bewilligt?!

  • Hallo,


    ich schildere am Besten direkt mal das Problem ohne groß drum herum zu reden...


    Mein Mann nimmt ab nächstem Montag (also dem 8.11) einen Vollzeitjob auf und bekommt sein Gehalt immer zum 15. eines Monats.
    Bisher wurde die Wohnung von der Arge finanziert. Diese haben immer zum 1. bezahlt. Nun ist die Miete für den November ja noch voll von der Arge übernommen worden. Und wir würden dann ab dem 15. 12. die Miete selbst voll übernehmen.


    Mit der Vermieterin haben wir versucht zu reden, dass sie das Geld statt am 1. am 15. Dezember bekommen würde und dann eben so fortlaufend.
    Ihre Antwort: Geht nicht. Sie habe zum 1. eines jeden Monats Abzüge (ist das Problem des Mieters ?!) und mein Mann soll bitte mit seinem Arbeitgeber reden (er hat noch keinen ersten Arbeitstag gehabt) damit er das Geld zum Ende des Monats überwiesen bekommt.
    Das ist wohl alles andere als ernsthaft gemeint, dachte ich. Aber das ist es wohl.
    Tja. Lieber weiter Hartz 4 statt zu arbeiten, damit sie ihr Konto ausgeglichen hat?
    Nun ist es aber auch Tatsache, dass im Mietvertrag der 1. eines Monats als Zahltermin angegeben ist.


    Daher sind wir etwas überfragt.
    Grundsätzlich wollen wir sowieso in naher Zukunft umziehen, da wir etwas weit vom Schuss weg sind (auch auf den Arbeitsort meines Mannes bezogen).
    Aber selbst wenn wir kündigen, haben wir ja die 3 Monate Kündigungsfrist einzuhalten und könnten dann auch nur zum 15. zahlen ? Aber das wäre dann wohl in Ordnung.


    Was ich nun genau wissen will ist, ob es eine Möglichkeit gibt um es doch am 15. zahlen zu können? Laut Vermieterin (hatten heute mal wieder ein Gespräch mit ihr) ist es UNMÖGLICH. Das war ihr letztes Wort.
    Puh ich hoffe, dass war nicht allzu verwirrend, obwohl ich es befürchte. Aber ich weiß gerade nicht, wie wir uns nun weiter verhalten sollen.


    Viele Grüße


    Zimt

  • Anzeige
  • Wenn man das Geld zum 15. bekommt, kann man dann doch direkt die nächste Miete bezahlen.
    Ist ja nicht verboten, wenn man immer 2 Wochen zu früh zahlt - nur eben nicht immer 2 Wochen zu spät machen

    Komm wir essen Opa
    --- Satzzeichen können Leben retten! ---

  • Wenn man das Geld zum 15. bekommt, kann man dann doch direkt die nächste Miete bezahlen.
    Ist ja nicht verboten, wenn man immer 2 Wochen zu früh zahlt - nur eben nicht immer 2 Wochen zu spät machen


    Schlaumeier...:(