Wasserversorgung soll plötzlich selbst gezahlt werden

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin anfang des Monats umgezogen und habe nun mit dem Vermieter zu kämpfen...


    Laut der Aufschlüsselung worauf die Nebenkosten verteilt werden, müsste Wasser in den Nebenkosten enthalten sein:


    Screenshot 2015-07-10 19.09.02.jpg


    Jetzt hab ich aber von den Stadtwerken einen Brief bekommen, dass ich monatlich 40€ Zahlen soll. Darauf habe ich mich an den Vermieter gewendet. Die Antwort darauf war:


    "Sehr geehrte Frau [],

    die Nebenkosten sind mit EUR 80,00 ohne Heizkosten, ohne TV-Gebühr und ohne Kosten für Wasser und Kanal kalkuliert. "


    TV-Gebühr und Heizkosten war mir bewusst, aber in der Aufschlüsselung steht doch explizit Wasserversorung/Kanal werden nach Verbrauch abgerechnet?
    Was soll ich jetzt tun? Ich habe etwas Angst, dass mir die Wohnung nochmal gekündigt wird, wenn ich mich weiter beschwere. Oder hab ich doch etwas falsch verstanden und der Punkt in der Tabelle meint was anderes?


    Ich hoffe, einer kann mir helfen!


    Gruß Suesa

  • Es besteht keine Pflicht, Betriebskosten generell über den Vermieter abzurechnen. Einzelne Positionen können auch direkt mit dem Anbieter abgerechnet werden.


    Natürlich muß die Wasserversorgung nach Verbrauch gezahlt werden. Die Abrechnung erhalten erhalten Sie vom Wasserversorger und nicht vom Vermieter.
    Sie müssen nur aufpassen, das da nichts doppelt berechnet wird.
    Von einer Beschwerde würde ich vorerst absehen. Zumindest bietet der Text hierzu keine Grundlage.

  • Dann hab ich also es also falsch verstanden und die Tabelle zeigt nicht, was über die Nebenkosten abgedeckt wird? Finde ich sehr unübersichtlich, aber danke für die Hilfe.

  • Alle Punkte der Verordnung bedeuten nur, das diese Punkte abgerechnet werden können und dürfen, aber nicht zwangsläufig müssen.

  • Das Bild ist direkt aus dem Mietvertrag genommen, nicht aus der Verordnung. Welchen Sinn macht es, etwas in den Mietvertrag zu schreiben, wenn es nicht darüber abgerechnet wird? Ich meine, Heizkosten stehen ja zB nicht drin, die zahle ich auch direkt und nicht über Nebenkosten.