Befristeter Mietvertrag weil Student?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu hier aber hätte ein großes Anliegen.

    Ich studiere seit letzten Oktober und habe zu diesem Zeitpunkt ein Zimmer in einer normalen Wohnung bezogen (die allerdings als WG genutzt wird. Ist aber kein Studentenwohnheim!!). Ich habe nur einen Mietvertrag für dieses spezielle Zimmer und zahle dafür meine Miete. Meine Mitbewohner ebenfalls, sodass der Gesamtbetrag dann wohl der "normalen Miete" entspricht denke ich...

    Mein Vertrag war befristet bis 09.2015 und ich sollte jedes Semester eine Immatrakulationsbescheinigung vorlegen, da es "wohl" irgendeine Regelung gäbe, dass man so Mietverträge noch befristen darf... Keine Ahnung (?)

    Jetzt käme eine Verlängerung um ein weiteres Jahr, was ich auch gerne machen möchte weil ich dort wohnen bleiben will.
    Die Sache ist nur, dass die Vermieterin jetzt die Miete um 25 Euro pro Monat in diesem Verlängerungsvertrag erhöhen mlöchte, mit der Begründung dass es sich ja um ein "de facto neues Vertragsverhältnis handelt".

    Ich habe mich etwas belesen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich jetzt tun soll?
    Muss ich die Erhöhung zahlen? Bzw. eigentlich sind befristete Verträge mit so einer Begründung (kein Eigenbedarf etc) doch gar nicht erlaubt?

    Weiß hier jemand mehr?:(

    Ganz liebe Grüße,
    Nadine :)

  • Wenn Sie ein ganz normales Zimmer gemietet haben, gelten auch die normalen Regelungen des BGB.
    Eine Befristung auf bestimmte Zeitist nur möglich, wenn

    § 575 BGB Zeitmietvertrag
    (1) Ein Mietverhältnis kann auf bestimmte Zeit eingegangen werden, wenn der Vermieter nach Ablauf der Mietzeit

    1. die Räume als Wohnung für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts nutzen will,

    2. in zulässiger Weise die Räume beseitigen oder so wesentlich verändern oder instand setzen will, dass die Maßnahmen durch eine Fortsetzung des Mietverhältnisses erheblich erschwert würden, oder