Kann Vermieter den Reinigungs-Tag vorschreiben?

  • Hallo zusammen,
    in meinem Mietvertrag steht u.a. die Angabe:
    "...Hausflure sind jeden letzten Werktag der Woche zu kehren und feucht zu wischen.".
    Meine Frage: Kann der Vermieter wirklich den Tag vorgeben, an dem ich meine Hausordnung zu machen habe? Fällt es nicht zumindest ein bisschen in meine Entscheidungsbefugnis, ob ich z.B. am Donnerstag oder am Sonntag sauber mache?
    Danke für Meinungen.
    Tenant

  • Hallo zusammen,
    in meinem Mietvertrag steht u.a. die Angabe:
    "...Hausflure sind jeden letzten Werktag der Woche zu kehren und feucht zu wischen.".
    Meine Frage: Kann der Vermieter wirklich den Tag vorgeben, an dem ich meine Hausordnung zu machen habe? Fällt es nicht zumindest ein bisschen in meine Entscheidungsbefugnis, ob ich z.B. am Donnerstag oder am Sonntag sauber mache?
    Danke für Meinungen.
    Tenant


    Hallo Tenant,
    wenn im Mietvertrag ausdrücklich auf die (vorhandene) Hausordnung Bezug genommen wird, dann ist es eben so. Üblich sind in der Tat (Freitag oder) Samstag, jedoch Sonntag NIE.

  • Es sollte schon versucht werden, sich nach der Hausordnung zu richten. Allerdings würde ich die Angaben auch nicht auf die Waagschale legen. Wenn Sie die Reinigung am Donnerstag abend oder am Freitag (statt am Samstag) durchführen, so sollte dies auch in Ordnung gehen.


    Der Vermieter möchte verständlicher Weise vermeiden, dass ein Mieter am Freitag reinigt, der nächste dann, weil es ihm sprichwörtlich besser in den Kram passt dann am Montag....

  • Danke für die Antworten.
    Bin ich natürlich nicht so 100%ig glücklich damit ... ;)
    Ich halte es nach wie vor für anmaßend, jemandem den genauen Tag vorzuschreiben, wann er zu putzen hat. Wohlmöglich noch die genaue Uhrzeit ...
    Natürlich kann ich auch den Einwand von Gruwo verstehen, der eine Samstag, der andere am Montag, so sollte es natürlich auch nicht sein.
    Hintergrund ist, dass mein Vermieter mir unterstellt, ich würde seit Wochen nicht sauber machen, was aber schlichtweg gelogen ist. Ich schaffe es oft nicht am Samstag, dafür mache ich es Donnerstag, Freitag oder oft halt auch am Sonntag. Montag oder Dienstag kommt er dann und prüft (ich weiß nicht, ob mit Wattestäbchen oder mit Finger ...). Wir haben Herbst und natürlich könnnen dann im Eingangsbereich schon mal wieder ein paar Blätter oder Straßenstaub sein, schließlich wohnen 4 Parteien im Haus.
    Mit allen anderen Mitbowohner haben wir übrigens keine Probleme. Der Vermieter wohnt nicht im Haus, sondern kommt nur ab und zu mal vorbei.
    Also danke nochmals.
    Tenant.