durch vom Vermieter beauftragter Maler hinterlässt Schaden am Laminat. Wie vorgehen?

  • Meine Mitbewohnerin (ehemalige Hauptmieterin) ist ausgezogen und ich (Untermieter) bin in der Wohnung geblieben und habe nun 2 neue Mitbewohner. Die alte Kaution haben wir vom Vermieter zurückgezahlt bekommen, nachdem der Vermieter mit dem Zustand der Wohnung zufrieden war. Das alte Zimmer meiner Mitbewohnerin und das Wohnzimmer sollten gestrichen werden und der Vermieter hat sich um einen "Maler" (ein Freund vom Vermieter) und das Equipment für den "Maler" gekümmert und einen Termin ausgemacht. Zu diesem Termin für die Streicharbeiten habe ich dem Vermieter den Wohnungsschlüssel ausgehändigt, weil er den Maler reinlassen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war ich nämlich für 1 Woche nicht in der Wohnung.
    Als ich dann im Beisein meiner Eltern und meines Bruders wieder in die Wohnung kam, nachdem die Malerarbeiten gemacht waren, war eine Delle im Laminat. Ich habe diese Delle sofort fotografiert, dem Vermieter das Foto zukommen lassen und gefragt, ob diese Delle vom Maler sei. Der Vermieter schrieb daraufhin, dass wir Vorort darüber sprechen.
    Der Vermieter sagt jedoch nun: „Die Delle war schon vorher, die kommt nicht vom Maler.“
    Wer muss, wenn überhaupt, für den Schaden aufkommen? Da die alte Kaution schon zurückgezahlt wurde und wir die neue Kaution noch nicht gezahlt haben, da wir diese erst zahlen wollen, wenn die Wohnung komplett in Ordnung ist, bzw. alles ordnungsgemäß notiert und geklärt wurde.

  • Hallo,

    nach vier Tagen noch keine Antwort, das ist ungewöhnlich.

    Leider weiß hier keiner ob die Delle vom Maler kommt oder nicht. Grundsätzlich ist es aber so, dass du nicht zur Verantwortung gezogen werden kannst, wenn du beweisen kannst, dass die Delle vom Maler verursacht wurde. Das wird aber nicht so einfach sein.

    Aber, so wie ich das verstehe geht es hier ja nicht um eine Forderung, sondern lediglich darum, ob sie vorher drin war oder nicht.
    Wie groß ist sie denn?
    Beieinträchtigt sie die Wohnung?

    Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, wird sie im neuen Übergabeprotokoll notiert und fertig. Alte Kaution ist abgerechnet und auf die neue kann dann nichst mehr angerechnet werden.

    Gruss
    H H