Kein Warmwasser

  • Hallo ihr Lieben,

    habe mal wieder ein kleines Problem und benötige Eure Hilfe.
    Wir hatten seit einigen Wochen zu geringen Wasserdruck in unserer Wohnung, der Vermieter wurde informiert und hat sich dann endlich nach zweimaligem Anschreiben darum gekümmert.

    Jetzt hat er diese Woche an der Heizungsanlage rumgeschraubt, der Druck ist jetzt okay aber seit heute haben wir nur kaltes Wasser im Haus und der Heizraum ist verschlossen.

    Leider haben wir heute nur seine Ehegattin telefonisch erreicht und ihr das mitgeteilt, angeblich ist er aber vor Sonntag nicht da. Das heißt wir müssen jetzt bis mindestens kommenden Sonntag oder sogar Montag (4 Tage bis dahin) mit nur kaltem Wasser auskommen. Wir möchten für diese Tage mit nur kaltem Wasser die Miete mindern?
    Frage: Um wieviel Prozent kann ich die Miete täglich mindern?

    Liebsten Dank an Euch für Eure Hilfe.

    Grüße
    engelchenmitB61

  • Zwei oder drei Tage ohne fließend warmes Wasser ist keine erhebliche Beeinträchtigung der Mietsache.
    Erforderlichenfalls können Sie in einem Topf auf den Ofen solches zubereiten.

    Sowas war früher gang und gäbe.

  • wir müssen jetzt bis mindestens kommenden Sonntag oder sogar Montag (4 Tage bis dahin) mit nur kaltem Wasser auskommen. Wir möchten für diese Tage mit nur kaltem Wasser die Miete mindern?
    Frage: Um wieviel Prozent kann ich die Miete täglich mindern?


    Um null Prozent.


  • Leider haben wir heute nur seine Ehegattin telefonisch erreicht und ihr das mitgeteilt, angeblich ist er aber vor Sonntag nicht da. Das heißt wir müssen jetzt bis mindestens kommenden Sonntag oder sogar Montag (4 Tage bis dahin) mit nur kaltem Wasser auskommen. Wir möchten für diese Tage mit nur kaltem Wasser die Miete mindern?
    Frage: Um wieviel Prozent kann ich die Miete täglich mindern?


    Sagen wir es mal so. Es ist sehr wahrscheinlich das die Autofahrt zum Mieterbund schon mehr kosten wird, als da am Ende an Mietminderung real bei rauskommen wird.

  • Zitat

    Frage: Um wieviel Prozent kann ich die Miete täglich mindern?

    Laut diverser Urteile kann eine Minderung um 3-7% erfolgen.

    Ob sich das lohnt, sei dahingestellt, da auch taggenau gemindert werden muss. Im schlimmsten Fall stellt dieser WW-Ausfall tatsächlich eine unerhebliche Beeinträchtigung nach § 536 BGB dar.

    Als Rechenbeispiel: Bei einer Warmmiete von 500 EUR und einer Minderung von 3% entspricht dies einem Minderungsbetrag von 0,50 €/Tag.

    Mit dieser Mietminderung erreicht Ihr dann nur ein dauerhaft gestörtes Verhältnis zum Vermieter.

    Mietminderungen stellen mittlerweile eine Art Volkssport dar. Aber wehe, ein Mieter wünscht sich mal ein kulantes Verhalten des Vermieters.
    Ich hatte in meiner Wohnung öfter mit Heizungs- und Warmwasserausfall zu kämpfen, allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, eine Mietminderung durchzusetzen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Mit dieser Mietminderung erreicht Ihr dann nur ein dauerhaft gestörtes Verhältnis zum Vermieter.
    Mietminderungen stellen mittlerweile eine Art Volkssport dar. Aber wehe, ein Mieter wünscht sich mal ein kulantes Verhalten des Vermieters.


    Kann mich da nur anschliessen...:rolleyes:

  • Hallo ihr Lieben,

    es ist ja schön alle Eure Antworten zu lesen, aber seit ihr Mieter oder Vermieter.
    Ich sag euch mal was, unser Vermieter schikaniert uns in einer Tour mit immer anderen Ideen und das schon seit Monaten und das ohne jegliche Gründe. Ja, jetzt kommt sicher, das wir uns eine andere Wohnung suchen könnten, ja, das werden wir auch aber solange wir noch nicht das passende gefunden haben müssen wir mit den Schikanen leben. Aber es wird erlaubt sein sich auch mal zu wehren und nicht der Spielball von einem solchen schlimmen Menschen zu sein, der die Nadel im Heuhaufen sucht um uns zu schikanieren. Aber anscheinend meint ihr man muss sich alles gefallen lassen von den Vermietern, obwohl man sich nicht zu schulden kommen lassen hat. Normalerweise reagiere ich nicht so empfindlich aber sorry bei einigen Eurer Antworten verstehe ich Welt nicht mehr.
    Grüße
    EmB61

  • Hallo ihr Lieben,
    es ist ja schön alle Eure Antworten zu lesen, aber seit ihr Mieter oder Vermieter.
    Aber anscheinend meint ihr man muss sich alles gefallen lassen von den Vermietern, obwohl man sich nicht zu schulden kommen lassen hat. Normalerweise reagiere ich nicht so empfindlich aber sorry bei einigen Eurer Antworten verstehe ich Welt nicht mehr.


    Dann lerne gefälligst, die Welt zu verstehen. Tut mir ja soo nicht-leid, mit meiner Antwort Deinen Geschmack nicht getroffen zu haben.:eek:

  • Ich lese in dem ersten Beitrag nix davon, dass du permanent schikaniert wirst.

    Unabhängig davon ist eine Mietminderung von vielleicht 2 € nicht zielführend. Was erhoffst du dir davon? Rache? Vergiss es!

    Wie sagt man so schön: Der klügere gibt nach.

    Auf eine Aktion erfolgt immer eine Reaktion und die wird von Vermieterseite nicht angenehm sein.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Da bist Du einer der wenigen Mieter der sich vom VM schikanieren läßt. I.d.R. ist es doch umgekehrt.
    Wenn es tatsächlich nur 4 Tage kein Warmwasser geben sollte, dann kürze die Miete um € 2,00, mehr wird es wohl nicht sein.


  • Ich sag euch mal was, unser Vermieter schikaniert uns in einer Tour mit immer anderen Ideen und das schon seit Monaten und das ohne jegliche Gründe.

    Nochmal zur Sache:

    § 536 BGB Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln
    (1) Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

    Beim letzten Satz bin ich mir nicht sicher, wer hier wem schikaniert.
    Dem neuen Vermieter schon jetzt mein herzliches Beileid. Auf einem groben Klotz gehört auch ein grober Keil.

  • Hallo ihr Lieben,

    es ist ja schön alle Eure Antworten zu lesen, aber seit ihr Mieter oder Vermieter.
    Ich sag euch mal was, unser Vermieter schikaniert uns in einer Tour mit immer anderen Ideen und das schon seit Monaten und das ohne jegliche Gründe. Ja, jetzt kommt sicher, das wir uns eine andere Wohnung suchen könnten, ja, das werden wir auch aber solange wir noch nicht das passende gefunden haben müssen wir mit den Schikanen leben. Aber es wird erlaubt sein sich auch mal zu wehren und nicht der Spielball von einem solchen schlimmen Menschen zu sein, der die Nadel im Heuhaufen sucht um uns zu schikanieren. Aber anscheinend meint ihr man muss sich alles gefallen lassen von den Vermietern, obwohl man sich nicht zu schulden kommen lassen hat. Normalerweise reagiere ich nicht so empfindlich aber sorry bei einigen Eurer Antworten verstehe ich Welt nicht mehr.
    Grüße
    EmB61

    Das dumme an der ganzen Sache ist halt nur das wenn man die Welt nicht versteht, man sich diese evtl. teuer vom Richter erklären lassen muß. Daher kann dir hier eben keiner mit gutem Gewissen Raten wegen solcher Lappalien die Miete zu kürzen. Ich meine von mir aus mach das halt, für sinnvoll halte ich das nicht, eher für Kontraproduktiv, aber bitte, jeder wie er mag.
    Schikane vom Vermieter müsst ihr euch natürlich nicht gefallen lassen, worin besteht diese Schikane denn?

  • Hallo,

    wenn ich die ganzen Schikanen hier aufzählen würde, dann gäbe es eine lange Liste. Ich kann nur schreiben das wir uns nichts, aber auch rein garnichts zuschulden haben kommen lassen in den letzten 15 Jahren in denen wir hier wohnen, auch wenn einige daran zweifeln werden, aber es ist so.
    Trotz allem sage ich Danke an alle die mir Tips gegeben haben.
    Wir werden so schnell es geht hier ausziehen und dann hat das Drama hoffentlich ein Ende. Wir hatten zuvor noch nie Probleme mit unseren Vermietern, im Gegenteil, wir hatten ein gutes Verhältnis zu allen.

    Grüße
    EmB61

  • Wir hatten zuvor noch nie Probleme mit unseren Vermietern, im Gegenteil, wir hatten ein gutes Verhältnis zu allen.


    "Vermietern" (Plural)...? Hat wohl Gründe gehabt...
    PS: Fünfzehn Jahre hast Du es mit diesem VM ausgehalten...?:confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (23. September 2015 um 12:16)

  • Hallo Benny,

    du legst ja wirklich jedes Wort auf die Goldwaage. Wir hatten in den letzten 22 Jahren einen anderen Vermieter und das ist jetzt der 2. Vermieter. Ich glaube nicht das dies viel ist in den ganzen Jahren. Lass es gut sein mit Deinen Kommentaren, ehrlich.

    Gruß
    EmB61