Küche des Vormieters abkaufen

• Hallöchen,
    Wir ziehen in Kürze um und der Vormieter würde uns gerne seine Küche verkaufen. Wie sind auch interessiert, die Küche gefällt uns optisch gut. Wir fragen uns nur was er dafür verlangen bzw wir bezahlen sollte.
    Es handelt sich dabei um ein Nobilaküche mit einer Siemens Spülmaschine und einen Beko Einbauherd mit Ceranfeld. Die Küche ist 2,5- 3 Jahre alt und hat laut Vormieter 3000,- gekostet. Eine Rechnung ist nicht vorhanden. Wie errechnet man den Wert bzw was würdet ihr dafür zahlen?
    Liebe Grüße Beo

• eine marke sagt nix über die Qualität einer küche aus.
    ein preis sagt nix über die grösse aus.
    bei 3000 kann es keine grosse küche sein.
    ich vermute mal, daß es sich um preisgruppe 1 handelt.

wenn du sicher sein willst, dann folgendes:
    an jeden schrank ist ein aufkleber auf der Rückseite.
    da steht der front Name drauf.
    dann sollte ich art des schränke haben. (Türen oder auszüge)

hat der herd umluft oder nur ober/Unterhitze?

oberschränke höhe 1 (65 cm mit nur einem fachboden oder 71 cm mit 2 fachböden)
    90er werden es wohl kaum sein.

• ach ja,
    ich plane tag täglich nobilia küchen.
    die letzte vor 3 stunden.
    deine angaben sind jedoch zu wenig.

• Hallo Beo,

dies hier ist ein Mietrecht-Hilfe-Forum.
    Wenn Du dem Vermieter oder Vormieter Möbel abkaufst, ist das völlig Deine Privatangelegenheit bzw. Verhandlungssache und hat mit MietRECHT nichts zu tun.

• Danke Indi!
    Auf die Rückseite der Schränke schauen gestaltet sich eher als schwierig da diese ja an der Wand hängen

Der hat Herd hat Umlauf und die Hängeschränke dürften 71 cm hoch sein und haben Türen.
    Insgesamt sind es 3x 120cm Hängeschränke einem 60er und einem 60er mit integrierter Haube und Gewürzschrank. Ein 120er hat ein Glaseinsatz.

• Tut mir leid das mein Thema hier scheinbar nicht hier her passt. Habe mir nur gedacht hier am ehesten auf Leute zustoßen die mir weiter helfen können/wollen.

• den 60er kannst du innerhalb einer Minute abhängen.
    oben schrauben etwas lösen. links und rechts ist er mit max 2 schrauben an seine Nachbarn verschraubt.
    dann kommst du auf den aufkleber.
    gute Monteure plazieren einen aufkleber seitlich im spülenschrank.
    will nur wissen, ob es eine auslauf front ist, wo du keine Ersatzteile mehr bekommst.

ansonsten würde ich 500 - max 1000 euro zahlen.

• Hallo,

auch wenn es hier kein Küchenforum ist, würde ich einen ähnlichen Ansatz gehen, wie beim Gebrauchtwagen. Nach 3 Jahren den halben Neupreis.

Gruss
    H H