Mäuse in Whg - fristlose Kündigung?

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 2 Monaten Mäuse hinter meiner Küchenzeile. Der Vermieter hat durch Bauschaum vor 2 Monaten versucht Abhilfe zu schaffen.
    Nun sind wieder welche dort. 3 Mäuse habe ich schon gefangen. Seit 2 Monaten ist zudem ein erheblicher Gestank hinter der Küchenzeile wahrzunehmen. (Ggf. Verwesung oder deren Urin). Kochen zB. mit Backofen etc. ist nicht mehr möglich.
    Ich bin Asthmatiker und fühle mich gesundheitlich beeinträchtigt.

    Ich möchte fristlos kündigen. Wie kann ich vorgehen?


    Vielen Dank.

  • Ich möchte fristlos kündigen. Wie kann ich vorgehen?


    Zum Gesundheitsamt und durch dieses Amt die Unbewohnbarkeit der Wohnung feststellen lassen, dann kannst du fristlos kündigen. Ein Attest des freundlichen Hausarztes reicht natürlich nicht. Auch wenn dieser gerne solch einen Schein ausstellen würde.

  • Ich bin Asthmatiker und fühle mich gesundheitlich beeinträchtigt.
    Ich möchte fristlos kündigen. Wie kann ich vorgehen?


    Dass Du Asthmatiker bist, hat mit Mietrecht nichts zu tun. Fristlos kündigen ist nicht, sondern nur fristgerecht: Also bspw. jetzt zum 31.01.2016.

  • Ich möchte fristlos kündigen.

    Und hast natürlich schon eine neue Wohnung in die Du von jetzt auf gleich einziehen kannst.

    Die gesundheitliche Beeinträchtigung bzw. Gefährdung müßte schon amtlich besiegelt sein. Dann wäre eine außerordentliche Kündigung eventuell möglich.

  • Du hast Mäuse und deine Vermieter hat schon versucht etwas dagegen zu tun. Leider sind die Mäuse wieder da. Und jetzt willst du fristlos kündigen, weil du Asthma hast.

    Was haben denn die Mäuse mit Asthma zu tun?

    Ein paar Mäuse sind kein Grund für eine fristlose Kündigung. Ich denke, du solltest dem Vermieter noch ein paar Versuche geben. Mit Baumschaum vertreibt man aber keine Mäuse. da muss ein Kammerjäger ran.

    Gruss
    H H