Löcher in Decke durch Dachsanierung - Mietminderung?

  • Hallo liebe Community,

    meine Freundin und ich sind am 01.10. in eine Dachgeschosswohnung eingezogen. Wir wurden informiert, dass ab Anfang Oktober das Dach erneuert wird (Dämmung, neue Ziegel,...). Seit einigen Tagen steht das Gerüst, gestern begannen die Abrissarbeiten.

    Als ich gestern Abend nach Hause kam konnte ich es erst garnicht glauben: unsere Decke, v.a. die Schrägen, war an mindestens fünf Stellen in der gesamten Wohnung durchgebrochen. Es gibt sogar ein 15 cm großes Loch mit Blick auf die Abdeckfolie. Wasser kommt keines herein, allerdings zieht Kalte Luft durch alle Spalten und v.a. natürlich durch das Loch.

    27e63701-684b-48eb-82d2-9c2b3f3bc828.jpg46c1e6e5-0578-40e2-a223-502c5db9acd8.jpg7312aa66-2574-46ac-9c1a-d2832c01310f.jpg

    Ich habe umgehend alles fotografiert und gestern Nacht noch eine Mail an die Hausverwaltung geschickt. Heute morgen habe ich die Bauarbeiter auf die Schäden hingewiesen und für sie nochmals Fotos gemacht.

    Die Hausverwaltung hat sich bei der Firma gemeldet und uns folgende Nachricht geschickt:

    Zitat

    Guten Morgen,

    ich habe umgehend mit der ausführenden Firma Kontakt aufgenommen. Diese Einbrüche haben leider nichts mit unvorsichtigem arbeiten zu tun, sondern ist der Bausubstanz zu schulden. Wenn die Abbrucharbeiten beendet sind, so dass anschließend keine weiteren Schäden entstehen, wird die ausführende Firma die Schäden in Ihrer Wohnung beheben. Die Abbruchfirma und die Dachdeckerfirma sind beide versichert!

    Wie soll ich darauf reagieren? Im Grunde heißt das ja, dass heute Abend womöglich wieder irgendwo Risse zu finden sind. Wir haben wertvolle Gegenstände bereits in Sicherheit gebracht.

    Lässt sich in einem solchen Fall eine Mietminderung beantragen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß