Wer zahlt das streichen?

• Hi!

Ich hab jetzt einen neuen Boden in der Wohnung bekommen. Laminat! Nach 13 Jahren mit dem selben Teppich, haben wir den neuen Belag zugesprochen bekommen.
    Wir mussten alle Möbel auslagern. Das waren 850 Euro, die ich zahle.
    Beim Laminat, haben wir uns mit 200 Euro beteiligt, da es ein Sondermodell ist.
    Jetzt muss die Wohnung natürlich gestrichen werden, da die Leiste vom Teppich vorher 10 cm war und die vom Laminat 40 mm.
    Der Vermieter möchte nur die Ausbesserung der Leiste zahlen.
    Wer zahlt jetzt das Streichen der Wohnung?
    Bitte nur ernst gemeinte Antworten.
    Ich habe da echt keine Ahnung und möchte das die Wohnung, ordentlich gestrichen Wird.
    Ich kenne mich da echt nicht aus.
    Vielen Dank!

• Schönheitsreparaturen, also der Anstrich der Wohnung, sind eigentlich Mietersache, sofern dies wirksam im Vertrag vereinbart wurde.

Wurde der Boden auf Euren Wunsch erneuert, oder war das ein Zwang des Vermieters? Bei ersterem wäre ich persönlich froh über den neuen Boden und würde die Malerarbeiten sowieso selbst erledigen.
    Ansonsten würde ich denken, dass der Vermieter hier tatsächlich nur die Ausbesserungsarbeiten leisten muss.

Warum montiert Ihr nicht einfach wieder eine höhere Leiste?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Ja, ich habe nach 13 Jahren einen Neuen Boden beantrag, weil es einfach nicht mehr schön aussah und nach 5 Monaten, endlich die Zusage bekommen. Mit hoher Leiste, schaut es echt scheisse aus.
    Vielen Dank Leipziger82! ;)

• Ja, ich habe nach 13 Jahren einen Neuen Boden beantrag, weil es einfach nicht mehr schön aussah und nach 5 Monaten, endlich die Zusage bekommen. Mit hoher Leiste, schaut es echt scheisse aus.