Beiträge von rookie15

    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe eine Frage bezüglich eines Mietvertrages, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder hat schon ähnliche Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

    Es geht um einen gewerblichen Mietvertrag, bei dem zwei Hauptmieter eingetragen sind.
    Nun möchten wir - also unsere Seite - aus dem Mietverhältnis aussteigen und der anderen Person das Gewerbe überlassen. Diese Person soll demnach als alleiniger Mieter im Mietvertrag stehen.

    Ich hatte bereits beim Vermieter nachgefragt, ob dies möglich wäre. Jedoch bekam ich als Antwort, dass es nur möglich ist , dass entweder beide Parteien kündigen und nicht nur eine Seite. Die Vermieter (mehrere Personen) hätten keine "Sicherheit" mehr, wenn nur noch ein Mieter im Vertrag steht, so hieß es. Wie sieht es allerdings rechtlich aus?

    Zudem haben wir für das Objekt eine Unterlassungserklärung beim Notar abgegeben, d.h. wenn die Miete in einer bestimmten Frist nicht bezahlt werden kann, hat der Mieter das Recht das Gewerbe zu schließen.
    Der 'übrige' Mieter würde auch wieder dieselbe Unterlassungserklärung abgeben, da hätten die Mieter doch Ihre Sicherheit, oder?

    Leider sind die Vermieter zur Zeit im Urlaub und ein persönliches Gespräch ist nicht möglich. Deswegen wende ich mich hier ans Forum.

    Noch etwas:
    Falls der Vermieter wirklich strikt gegen unsere Kündigung ist und stur bleibt, wäre es für uns möglich eine Vollmacht für den anderen Mieter zu schreiben? In dieser würde dann stehen, dass wir der Person eine Vollmacht übertragen und wir somit nichts mehr mit dem Mietvertrag zu tun haben. Wären wir dann von allen Verpflichtungen als Mieter entbunden, oder ist das rechtlich nicht machbar?


    Über Tips wäre ich dankbar!

    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe ein 'typisches' Problem, welches wohl öfters in Mietwohnungen auftritt: Meine Nachbarin (wohnt unter mir) beschwert sich über sehr lauten Lärm, dies hat sie jetzt sogar per Anwaltsschreiben, welcher an die Hausverwaltung geschickt wurde, getan.

    In dem Brief war auch ein von ihr geführtes Lärm-Protokoll mit Uhrzeit und Auflistung der Störungen. Zu den Störungen zählen Hämmern, Bohren, lautstarkes Reinigen und lautes Gehen durch die Wohnung mit hohen Schuhen.

    Wir haben dann sofort das Gespräch mit der Hausverwaltung gesucht und erklärt, dass wir weder Bohren noch Hämmern, diese Ruhestörung wird von einer anderen Familie verursacht, aber bisher wollte sich keiner dazu bekennen. Unsere Nachbarin hält aber stark daran fest, dass wir das sind.
    Die anderen Störungen kann ich nicht nachvollziehen, denn wir laufen nie mit hohen Schuhen (???) durch die Wohnung und wenn wir die Wohnung reinigen, tun wir das ganz normal und nie in den Ruhezeiten.

    Das alles haben wir auch der Vermieterin gesagt und sie zeigte großes Verständnis und war ganz auf 'unserer Seite'.

    Jedoch gab es wohl gestern wieder ein Schreiben vom Anwalt und morgen haben wir ein persönliches Gespräch mit unserer Nachbarin.
    Dazu ist zusagen, dass unsere Nachbarin alleine lebt und behindert ist, demnach die Wohnung nur sehr selten verlässt.

    Wir müssen zugeben, dass die Wände hier schon ziemlich dünn sind, oder nicht gut gegen Schall gedämpft. Denn auch wir hören manchmal die Nachbarn Niesen, Husten, Waschmaschine laufen usw.
    Aber das sind normale Wohngeräusche, damit muss man in einem Mietshaus leben / akzeptieren können. Einmal hat unsere Nachbarin uns beschimpft und gesagt, dass sie mehr Recht habe, denn sie wohne schon 10 Jahre hier.

    Meine Frage ist, ob schon jemand solche Erfahrungen machen musste und wie er dagegen vorgegangen ist? Es ist schon sehr anstrengend und nervig sich immer diese Ruhestörungs-Anschuldigungen anhören zu müssen.
    Das merkwürdige ist, die Nachbarin gibt meistens Uhrzeiten von Ruhestörungen an, wo wir gar nicht zu hause sind wegen der Arbeit (also Mittags) und dann noch kuriose Zeiten nach Mitternacht (wo wir verständlicherweise schlafen).
    Außerdem hat sie einige Mieter dazu gebracht, dass diese auf einem Schreiben unterschrieben haben, auf dem sie die Ruhestörungen von uns bestätigen !!! Da war ich erstmal sprachlos , denn wir können diese Anschuldigungen nicht nachvollziehen ...

    Hat vielleicht jemand einen Rat / Tip ? Wir haben morgen das Gespräch mit der Nachbarin...

    Vielen Dank im Voraus !