Beiträge von Himmelhund

    Mal als Gegenfrage eines Unwissenden: Warum will der Vermieter das überhaupt? Um vielleicht ein paar wenige Euro zusätzlich einzusacken, ok. Aber lohnt sich das im Gegensatz zum Aufwand, falls die Leitung mal gestört ist kaputt ist o.ä.? Wenn der Anschluß auf den Mieter läuft, kann er sich doch dann mit dem Provider herumschlagen, das ist es doch nicht wirklich wert?

    Ein kurzes, persönliches, offenes Anschreiben. Familienverhältnisse, Beruf, Nettoeinkommen, Grund des Umzugs. Aber am Anfang nicht mehr als 4-5 Zeilen. Die Standardanfrage "Ich interessiere mich für die Wohnung, bitte nehmen Sie Kontakt auf." wird bei mir ohne weitere Beachtung gelöscht. Ich würde erwähnen, dass sensible Dokumente wie Lohnabrechnung, Arbeitsvertrag, Schufa usw. gerne zum Besichtigungstermin mitgebracht werden können.

    Hallo.

    Ein Mieter ist bereits vor über 2 Jahren ausgezogen und ins Ausland umgezogen. Die neue Adresse, Telefonnummer, E-Mail oder sonstige Kontaktdaten sind unbekannt. Ihm steht allerdings noch eine Nebenkostenrückerstattung im dreistelligen Bereich zu, was ihm vermutlich gar nicht bewusst ist, sonst hätte er sich längst gemeldet.

    Da ich auch keine übermäßige Motivation habe, ihn ausfindig zu machen: Wann verjährt denn mieterseitig der Anspruch?

    Bleibt die Kaution nicht komplett "unangetastet" bis der das Mietverhältnis beendet ist und der Mieter alle eventuellen von ihm verursachten Schäden auf eigene Kosten beglichen hat? Erst dann würde ihm die komplette Kaution samt Zinsen wieder zurücküberwiesen werden. Man weiss ja nie - vielleicht kommen noch extra Kosten wegen eines Rechtsstreits o.ä. hinzu.

    Hallo zusammen,

    [...]Es ist ja nicht so, dass wir uns die Sachen nicht leisten können, ganz im Gegenteil. Am liebsten wäre uns, wenn der Mieter seine Küche mitnimmt, damit wir uns eine ordentliche Küche kaufen können[...]

    Würde ich genau SO dem potentiellen neuen Vermieter mitteilen. Inklusive, dass die jetzige Küche in Deinen und den Augen eines Profis (Küchenstudio) minderwertig ist. Ihr wollt ja lieber etwas Hochwertigeres einbauen, das sollte ein Vermieter eigentlich gerne hören.

    Moin.

    Wenn Du meinst, die Küche ist 1500 EUR Wert, dann biete nur 1500 EUR. Warum 3000 EUR? Es wirkt auf mich etwas befremdlich, dass der Vermieter lieber einen guten potentiellen Nachmieter verliert, nur weil er dem jetzigen Nochmieter eine Gefallen tun möchte und möglichst hohe Abstandszahlung für die Küche rausholen möchte. Was hat der Vermieter denn da für ein Interesse dran?

    Irgendwas ist da faul.

    PS: Ohne die Küche gesehen zu haben: Ich an Deiner Stelle würde 1000 EUR bieten und mich dann auf 1500 EUR hochhandeln lassen, das wäre mein oberes Limit. Der Nochmieter will die Küche ja loswerden und steht unter Druck, nicht Du. Und wenn es nicht klappt immer daran denken: Andere Vermieter haben auch noch schöne Wohnungen.

    Moin,

    Selbst wenn Du letztinstanzlich dem Gericht das Versprechen Deines VMs glaubhaft vermitteln kannst, wird es IMHO das Bauprojekt nicht verhindern können. Der Nachteil des VMs auf seinem Eigentum nicht zu bauen wiegt doch um einiges schwerer als Dein Nachteil als M einfach umzuziehen.

    Was kannst du tun? Wie angedeutet: neue Wohnung suchen, kündigen, ausziehen.

    Mehr als die Übernahme bzw. eine Beteiligung an den Umzugskosten / Renovierungskosten durch den VM würde meines Erachtens kaum für Dich rausspringen. Das könnte man eventuell auch ohne Gerichtskosten durch ein einfaches Gespräch lösen.