Beiträge von sery

    Hallo,
    In dieser Wohnung lebe ich nun seit ein paar Jahren , dann wurde das Haus verkauft und der neue Vermieter verlangte
    einen neuen Vertrag(ja ich weiß nun das es nicht notwendig gewesen ist.) Jedenfalls den habe ich unterschrieben im Juli. Die Miete wurde dabei leicht angehoben.
    Natürlich hat der neue Vermieter viele Sachen an dem Haus richten lassen , neue Heizung , diverse Reperaturen am Haus usw. Was halt bei einem älteren Haus so anfällt.
    In meiner Wohnung bekam ich teilweise neue Fenster( die waren blind) und der Balkon war marode der bekam eine total Überarbeitung.
    In der Küche wurde die Heizungkörper angeschlossen ( den hatte der Vorbesitzer abgeklemmt) und im Bad gab es einen neuen Wasserhahn und eine neue WC Schüssel.
    Gestern kam er um einen Termin anzumachen wegen Kontrolle der Fenster usw und meinte er hätte nun solche Kosten gehabt und will nun eine neue Mieterhöhung und einen neuen Vertrag machen .Bei so geringer Miete könnte ich nicht hier wohnen bleiben .
    Ist das Rechtens?
    Einen Energieausweis habe ich auch nicht.
    Danke fürs Lesen
    Sery

    Hallo,
    so nachdem meine Anwältin die Klage eingereicht hat , bekam ich dann im Juli diesen netten Brief von meinem Nachbarn der auch den ersten Teil geschrieben hat.
    Dann noch eine Kopie die meine Vermieterin wohl an meine Anwältin geschrieben hat . Diesen Brief hat meine Anwältin aber erst durch mich erhalten.

    img006.jpgimg005.jpg


    Seit dem 06.08. 2015 habe ich nun eine Versäumnisurteil bekommen und warte nun noch auf den evt. Widerspruch meines Vermieters.

    Hallo,

    ab und an habe ich Besuch hier und der auch für ein paar Tage , übernachtet.
    Das sind so ungefähr 3 Tage im Monat mal mehr mal weniger. Von Februar bis Juni hat er garnicht hier übernachtet .
    Nun hat irgendeiner wohl mein Nachbar(lange Geschichte) oder die Vermieter beim Amt angerufen sie wollten die Nebenkosten deswegen erhöhen. Ist das Rechtens?

    Hallo Berny ,
    es geht ja darum ,
    Termin kann ich nicht abmachen weil ich nicht weiß welcher Handwerker das ist .
    Wie schon geschrieben Nachbar /Vermieter haben nur den Termin vorgeschrieben und ändern ihn nicht.
    Handwerker repariert hier die Heizung im Haus und entlüftet ja nicht nur die Heizungskörper in der Wohnung
    Werde also nicht gefragt.

    So schlau wäre ich auch, nur ist es hier nicht so einfach.
    Vermieter sagt ich soll einfach nur ausziehen und der Mieter der hier den Hauswart spielt interessiert es nicht.
    Werden mir aber natürlich nur zu gerne Fehlverhalten vorwerfen sobald sie es können.

    Du wohnst nicht zufälligerweise in Berlin Neukölln? So ein Schreiben hab ich gerade vor kurzen erst rausgeschickt

    Nein , ich wohne gaaanz anderswo lächel

    Lies mal den Brief durch, ob Da nicht drauf steht, dass Du Dich in der Verwaltung melden sollst um von den zwei angebotenen Tagen einen Termin auszusuchen. Zwei Tage musst Du Dir nicht frei nehmen, das kann niemand erwarten. Die sollten in der Lage sein, Dir ein etwas knapperes Zeitfenster von ca. 2-3 Stunden benennen zu können.

    Hier gibt es keine Vewaltung lol.
    Nein auf dem Schreiben steht klar das der Handwerker Donnerstag und /oder Freitag kommt und der Termin also wenn es eher fertig wird am Donnerstag oder halt am Freitag ist .
    Im laufe der Tage .

    Hallo,
    Letzte Woche wurde mir mitgeteilt das Handwerker ins Haus kommen und auch in meine Wohnung weil die Heizung Körper entlüftet werden müssen .
    Schön und gut , heute habe ich dann den "Termin" bekommen das es sowohl der Donnerstag als auch der Freitag sein kann das der Handwerker
    rein muss. Muss ich mir nun zwei Tage für den Termin freinehmen ?
    Dann noch eins :
    Den Handwerker lass ich ja gerne ein , aber wenn das nun mein Nachbar das Entlüften machen möchte (der ist kein HAndwerker fühlt sich aber wie der Hausherr auf ) muss ich ihn dann einlassen ?

    Hallo,
    hier das erste Update:
    Meine Anwältin hat es nun auf den Gerichtsweg gebracht und meinte die Chancen stehen doch nicht ganz so schlecht, wie sie es erst gedacht hat. Schon wegen dem Urteil im letzten Jahr. In den nächsten Tagen bekomme ich das Schreiben von ihr welches sie an den Vermietern /Gericht geschrieben hat .

    [quote='Azze','http://www.mietrecht-hilfe.de/forum/index.php?thread/&postID=61177#post61177']das Schreiben kann jedenfalls nicht vom Vermieter kommen, so dümmlich wird dieser nicht texten. Das hat der hohle Nachbar aufgesetzt

    oder der ganze Post hier ist ein Fake , was auch sein kann :)O


    Wurde denn mal direkt aufgrund dieses Schreibens mit dem Vermieter gesprochen ??[/QUOTEN
    Nein ich bin kein Fake. Leider und der Brief ist echt.
    Das Schreiben würde ja von ihr,unterschrieben und es ist ja ihr Wille das ich Ausziehe.
    Als sie das letzte Mal telefonierte sagte sie ja direkt dann solle ich doch ausziehen.Dabei hatte sie die Stadtwerke nicht bezahlt und ich hatte seit 3 Wochen kein Gas.Aber das ist eine andere Sache gewesen.
    Aber nun erst mal zum Anwalt.

    Der Nachbar hat eigentlich nichts dazu zu tun .
    Wärend die alte Vermieterin noch lebte sie starb vor drei Jahren wohnte er nur im Nebengebäude und half der Vermieterin (über 90 )
    Dann starb sie , die Tochter hat es geerbt . Der Nachbar wollte das Haus kaufen (Sagte es mir auch öfters das er mich dann sofort kündigen würde usw )Der Kauf ging schief (Vermieterin sagte der Nachbar hätte kein Geld und sie wäre auf den Notarkosten sitzen geblieben)
    Der Nachbar sagt immer noch er übernimmt das Haus und hat auch die Wohnung der alten Vermieterin teilweise renoviert und den Garten neu gestaltet usw führt sich wie ein Hausherr hier auf.
    Aber das Haus wurde jedenfalls noch nicht verkauft .

    Also wie gesagt habe ich ja die Kündigung von dem Vollstrecker nicht erhalten.
    Im Brief waren drei Zettel :
    Einmal eine direkte Kündigung von der Vermieterin an mich Adressen Unterschrift vorhanden.
    Dann noch ein Schreiben Adresskopf ist der Vollstrecker mit der Bitte mir die Kündigung zusenden.
    Der Inhalt des Textes ist sonst identisch mit der ersten.
    Dann einen Zettel von meinem Nachbarn das er im Namen meinen Vermieters mich noch mal auf die Kündigung hinweißt die beiden Schreiben zusendet und das gleichzeitig ein Schreiben an die Stadtverwaltung unterwegs ist mit dem Hinweis der Kündigung (bin hartzerin )

    Hallo,
    Adresse und Unterschrift habe ich gelöscht ,die ist also vorhanden
    Angeblich hat ein Obergerichtsvollzieher im Februar die Kündigung zugesandt im Auftrag der Vermieterin.Deswegen gehe ich davon aus das die Form richtig ist/wahr jedenfalls von dem Vollzieher. Diese habe ich wie gesagt garnicht erhalten.
    Mein lieber Vermieter versucht mich schon seit einiger Zeit aus der Wohnung zu bekommen. Durch Schikanen durch den Vermieter und den Nachbarn im Nebengebäude, das letzte Mal mit einer Mieterhöhung von über 35% das wurde im Januar dann per Gericht aber geklärt.
    Nun ist ihnen diese neue Sache eingefallen. Mit Vogel ist nun kein Tier gemeint .