Beiträge von AJ1900

    Das mit dem Mietspiegel und der ortsüblichen Vergleichsmiete ist eine Wissenschaft für sich, ich wäre mir da nicht zu sicher. Da kommt es halt auf alle möglichen Faktoren an. 90€ innerhalb von 4-5Jahren erscheine mir auf den ersten Blick erst mal als nicht unlogisch. Klär doch erst mal sicher ab, was an Mieterhöhung überhaupt möglich wäre, dann fallen die weitern Entscheidungen auch leichter.

    Na wenn das dann jetzt so schlecht aussieht dann hat das ja kein zweck weiter darüber zu Diskutieren. Es sind 2 Kabel in der Wand verbaut, wie viel Kabel sollten denn für Telefon, Internet und Fernsehen vorhanden sein? 3 vielleicht? Da 2 vorhanden sind kann man doch davon ausgehen das die ausreichen. Nur mal angenommen es ist nicht der Kabel Anschluss sondern eine Leitung in der Wand wie zb. eine Steckdose oder Lichtschalter, soll ich das dann auch so hinnehmen weil der Vermieter die Kabel damals verlegen lassen hat und er damit seine Pflicht erfüllt hat? Man merkt sicher das ich angepisst bin was diese Situation angeht, es ärgert mich sehr das es da keine eindeutige Rechtssprache geht, dann kann ich ja nur hoffen das mein Vermieter sich da was einfallen lässt.


    Du brauchst gar nichts hinnehmen, nur solltest du schon wissen woran das sicher liegt, bevor du Forderungen aufstellst. Es ist halt irgendwo recht unwahrscheinlich das eine Nagel irgendwo im Haus dafür verantwortlich ist, das das Fernsehen geht, alles andere aber nicht.
    Vieleicht erst mal Rücksprache mit anderen Mietern im Haus halten, woher die ihr Internet beziehen.

    Der Check bei Kabel Deutschland ob an meiner Adresse ergibt das: Glückwunsch! An Ihrer Adresse können Sie
    telefonieren und mit Glasfasergeschwindigkeit mit
    bis zu 200 Mbit/s superschnell im Internet surfen.
    Wie wird der Check gemacht? Das Haus ist bei Kabel Deutschland gemeldet weil jeder hier im Haus Kabel Anschluss hat, also muss es ja gehen, egal ob 1 Kabel oder 2-3-4-5 Kabel, der Check zeigt es geht also muss doch jemand die Verantwortung tragen.

    Frage doch einfach mal im Haus rum, wer sonst noch über welche Kabel sein Netz bezieht, und ob überhaupt. Das könnte doch evtl. schon mal Indizien bringen?

    Kräftigere Farben würde ich schon vorher neutral überstreichen. Das wird wahrscheinleich kaum eine VM akzeptieren können. Bei hellem gelb und evtl. auch bei wirklich hellem blau, könnte man es vieleicht lassen, wenn es professionell gemacht ist.
    Unabhängig davon würde ich aber schon vorher mit dem VM Rücksprache halten, und zumindest mal zeigen, das Sie schon grundsätzlich bereit sind was zu machen, guten Willen haben, dann löst sich oft auch ganz viel in Wohlgefallen auf.

    Was wurde denn im MV vereinbart? Ein Kabelanschluss muß natürlich funktionieren, das ist schon klar, ob jeder Kabelanschluss aber zwangsäufig die Fähigkeit beinhaltet zugang zum Netz zu ermöglichen da hätte ich jetzt auch erst mal meine Zweifel.
    Sollte das in deinem Fall nicht so sein kannst du auch keine Änderung fordern. Das Problem kenne ich leidlich auch schon weil einem jeder Techniker was anderes erzählt abängig davon was er einem gerade verkaufen will, oder für wen er arbeitet.

    Also Gas muß frei und zugänglich sein. Das das bei einem Internetanschluss auch so wäre, kann ich mir kaum vorstellen, das ist wohl kaum sicherheitsrelevant.
    Ob man dann daraus einen Anspruch auf die Übernahme von Fahrkosten für einen Technicker ableiten kann den man selbst beauftragt, ist noch mal ein ganz anderes Thema. Aber wie du schon selber schreibst, von wegen "Fass aufmachen".