Beiträge von julia1986

    Liebe Community,
    ich bin Julia und habe folgendes Problem. Ich wohne in einem Altbau und habe kleine Differenzen mit meinem Vermieter.
    Die letzten 10 Tagen wurde ein Raum in meiner Wohnung renoviert. Das lag daran, dass der Raum mit Polystyrol ( Styropor) aus den 90gern isoliert worden war. Der Raum roch muffig und im Sommer verstärkte sich der Geruch im Raum, sodass man gar nicht mehr reingehen wollte. Deswegen wurde diese alte Dämmung entfernt. Beim Abreissen stellte sich heraus das sich an so manchen Stellen sehr viel Schimmel gebildet hatte.
    Wegen Kostengründen wollte der Eigentümer keine neue Dämmung einbauen und ließ die Wand einfach nur verputzen.
    Ich habe nun zwei Fragen an euch:
    (1) Kann ich meine Miete für den Zeitraum der 10 Tage Baustelle in meiner Wohnung zurückbekommen? (ich konnte nicht in der Wohnung schlafen/leben)
    (2) Kann ich dauerhaft die Miete senken lassen, da die Dämmung abgerissen worden ist und nicht erneuert wurde? (Die Wände sind außen Wände und im Winter ist es dementsprechend kalt.) Die Mietbedingungen müssten sich somit doch aus "Vertraglicher Sicht" geändert haben?


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
    Liebe Grüße, eure Julia :)