Beiträge von Issabella

    Hi Berny,
    is kein Schloss aber Arzt-Villa neben 5m Raumhöhe und fehlenden Zwischenwänden auch ne Megaglasfront.
    Natürlich megacool aber auch sehr energiekostenintensiv, verstehst'de warum ich da'n Problem hab mit "allgemeiner Heizkostenbezahlung"
    Und wo find ich das mit 30% Grundkosten und Rauminhalt? Kannst Du mir da mal ne Richtung zum Suchen geben?

    Hallo, Ihr Beiden,

    schwarze Knöpfe und Heizkostenverteiler??!?
    Okay, Habe mir den Text wegen der Nachrüstungspflicht durchgelesen,
    absolut klar - könnte man wirklich einfordern, aber wenn ich das richtig verstanden habe,
    wird Installation der Ventile und Ablesen auf die Mieter umgelagert - und dann haben die Vermieter
    zwar eine beträchtliche Anzahl eigener Heizkörper, aber wir werden auch zur Kasse gebeten.
    Frage an den Fachmann: mit wieviel müsste man da pro Heizkörper rechnen, oder anders formuliert:
    wenn ich nur noch 1 Jahr in der Wohnung bin, ist das dann überhaupt rentabel?
    So oder so hab ich aber nun doch einen festeren Stand im Gespräch...
    Wegen der Raumhöhe gibt es - ähnlich wie bei Wohnfläche (Höhe <1m = 0) wohl keine Regelung?
    Ich meine, es geht hier ja um 5m! Das macht ja die doppelte Menge in Kubik?!

    Erst mal Danke für die Antworten! Vermieterin hat gesagt, ein Anbringen von Thermostaten wäre ihr zu teuer. Klar beteilige ich mich an den Kosten, hatte ja letztes Jahr trotz "Erschrecken" alles bezahlt, will ich aber diesmal nicht mehr!
    Meine Frage A ist beantwortet: ist unzulässig, B: wie würdet Ihr vorgehen? Bin am überlegen, in meiner Wohnung Leihthermostate anzubringen, macht aber wahrscheinlich nicht viel Sinn, wenn nicht das ganze System damit ausgestattet ist. Zumindest hätte ich dann aber den Nachweis, dass ich einzelne Heizungen gar nicht in Gebrauch habe (ich lüfte und habe die Türen zum beheizten Wohnraum geöffnet). Hey, ich bin bereit ein bisschen über Verbrauch zu bezahlen, aber nicht in DEM Maß! Bin in der Ausbildung uns muss echt auf jeden Cent gucken! Habt Ihr Ideen, wie man das gut über die Bühne bringt? Muss ich das alles jetzt schon ansprechen oder bei der nächsten Heizkostenrechnung?

    Heute, 9.September hat mir meine Vermieterin mitgeteilt, dass sie die Heizung angestellt habe
    (bei 21° Raumwärme); Es handelt sich um eine alte Villa:
    Wohnung A = Einliegewohnung (Raumhöhe 2.20) Wohnung B = 1,5 Zimmer mit Schrägdach (=ehemalige Kinderzimmer =meins) und Wohnung C = bis zu 5m hohe Wohnräume ohne Trennwände (ca 120m²); Wohnung C wird von den Vermietern bewohnt bei etwa 23° Raumtemperatur. Ich heize in den 1,5 Räumen minimal, da ich es gerne kühler habe. Thermostate existieren nicht, Heizkosten werden nach qm berechnet. Angesichts der Raumhöhe bei Wohnung C scheint mir das absolut unangebracht!