Beiträge von bobmaster

    Wenn er mir aber doch die noch vermietete DHH anbietet, und das nach dem 01.06.2015, dann muss sie ja bereits in seinem Bestand gewesen sein. Ich habe ihn ja auch nicht beauftragt für uns eine Wohnung zu suchen, sondern der Vorschlag kam ja von ihm.

    Wenn ich nun davon ausgehe, dass die DHH bereits vor dem 1.6. in seinem Bestand war., ich aber den Erstkontakt und den Mietvertragsabschluss nach dem 1.6. hatte, muss dann eine Kaution gezahlt werden?

    Sorry wenn ich im falschen Forum gelandet bin. Vielleicht kann mich ein Mod ja in den richtigen verschieben.

    Trotzdem danke für eure zahlreichen Antworten

    Hallo

    Ich beschäftige mich gerad mit einem kleinem Problem. Ich habe im Juli diesen Jahres über immoscout Kontakt (am 16.6.15) zu einem Makler aufgenommen, da eine DHH zur Miete angeboten wurde. Bei Anruf wurde mitgeteilt, dass die beschriebene DHH nicht mehr frei wäre, aber eine andere DHH (in direkter NAchbarschaft, gleicher Vermieter) zu haben wäre, da der aktuelle Mieter einen Nachmieter sucht.

    Am 20.6. gabs dann ein Treffen mit Makler vor der bald leer werdenden DHH mit Besichtigung. Wir haben uns dann entschienden diese zu nehmen, worauf sich der Makler um alles weitere beim Vermieter gekümmert hat.

    Einige Tage später kam der Makler zu uns nach Hause und wir unterschrieben den vorbereiteten Mietvertrag.

    Ich sprach den Makler dann wegen der Maklerprovision und der neuen Gesetzeslage an, worauf er meinte, dass diese hier nicht zählen würde, da die DHH (welche ja nicht im Internet beworben wurde) bereits vor dem 1.6. in Auftrag gegeben worden sei. Diesen Umstand kann ich leider nicht widerlegen bzw. müsste noch beim Vermieter oder Vormieter nachfragen.

    Meine Frage: Hat der Makler soweit recht oder zählt hier das Datum der Unterschrift des Mietvertrags?

    Im übrigen haben wir die Maklerprovision herunterhandeln können. Haben leider keinen Maklervertrag erhalten. Wir haben die Zahlung in Bar getätigt und auch nur eine handschriftliche Quittung vom Block erhalten, worauf die gezahlte Summe quittiert wurde.

    Desweiteren hatten wir noch einige kleinere Mängel, wo der Makler angab, mit dem Vermieter gut zu können und sich darum kümmern würde. Wir könnten uns auch weiterhin bei ihm melden, wenn es etwas zu klären gebe. Bis heute (knapp 8 Wochen nach Einzug) hat sich soweit nichts getan, der Vermieter gibt immer nur an, dass mit ihm selbst nichts abgesprochen worden sei. IN einer letzten Email vom Vermieter wurde mitgeteilt, dass der besagte Makler ab sofort nicht mehr Ansprechpartner für uns sei.

    Wir hatten mehr das Gefühl, dass er auch eine Art Hausverwalter sei, was wir so aber auch nicht belegen können.