Beiträge von BellaB

    Hallo,
    ich wende mich an euch, da ich mal eine Einschätzung benötige....

    Meine Mutter und ich wohnen im selben Haus nur ein paar Eingänge auseinander. Die Wohnfläche der Eingänge ist annähernd gleich (rund 715 m2 -kein Gewerbe) Nun haben wir beide unsere Betriebskostenabrechnung für 2014 erhalten. Abgesehen davon, dass eh fast alles teurer wurde, ist mir bei der Abrechnung meiner Mutter folgender Posten aufgefallen:

    Wartung Gastherme: 7082,90 Euro entsprechend ihr Anteil: 503,58 Euro

    Komisch ist, dass dieser Posten bei mir "nur" knapp 1000 Euro beträgt, also anteilig rund 60 Euro. Auch in den vorherigen Jahren lag dieser Posten immer bei diesem Gesamt- Betrag von rund 1000 Euro für das Haus, auch bei bei meiner Mutter im Jahr 2013. Nur dieses Jahr und nur in Ihrer Abrechnung (wie gesagt, gleicher "Block") diese enorme Erhöhung, sodass sich allein daraus eine Nachzahlung in Höhe von über 400 Euro ergibt. Ansonsten gleichen sich die anderen Posten bei Ihr und bei mir auch in der Höhe!

    Habe bei Hausverwaltung angerufen, aber bis ich Einsicht in die Belege erhalte, kann das sicher dauern...wenn sich überhaupt jemand darum kümmert....

    Kann mir jemand sagen, ob so eine extreme Erhöhung überhaupt wirtschaftlich ist?? Es gab weder eine Reparatur noch den Einbau einer neuen Therme - es handelt sich auch nur um einen Boiler, der Warmwasser für Küche und Bad bereitet und dieser wird stets 1 x jährlich gewartet.

    Oder ist es doch eher ein banaler Fehler?

    Vielen Dank vorab schon für eure Erklärung/Meinung/Info!!!