Hallo,
der Mietvertrag vom Mieterbund ist -in meinen Augen- eine bodenlose Frechheit!
Ich kann gar nicht glauben, dass Vermieter diesen so überhaupt unterzeichnen. Da es ein Formularmietvertrag ist (diese Passage also nicht individuell eingefügt wurde), würde ich als Vermieter mal versuchen, wegen "zu starker Beeinträchtigung einer Vertragspartei" diese Klausel für unwirksam erklären zu lassen (vom Gericht).
So, wie es aussieht, wird diese Wohnung keinen Käufer finden - wenn dieser den Mietvertrag gelesen hat - und das sollte er! Auch als Renditeobjekt absolut unattraktiv, da extrem in eigenen Rechten (des Eigentümers) eingeschränkt.
Ergo aber auch: der Vermieter könnte, (auch, um euch zu ärgern) Jahre lang trotzdem weiter Besichtigungen durchführen -dann natürlich in größeren Abständen (z.B. 1x pro Monat Zeitfenster von 1 Stunde).
Ich finde derartige Szenen zwischen Mieter und Vermieter unmöglich. Alle (!) sollten sich wie erwachsene und gebildete Menschen aufführen.
Was haltet ihr davon, euch doch eine andere Wohnung zu suchen, damit der Eigentümer die Wohnung verkaufen kann. Immerhin ist es SEIN EIGENTUM. Im Gegenzug könntet ihr vereinbaren, dass er euch NACH eurem Auszug eine "Entschädigungszahlung" in bestimmer (z.B.4stelliger Höhe) leistet.
Des lieben Friedens Willen - geht den ersten Schritt auf die Vermieter zu und sucht das gepflegte Gespräch.
Hinweis: Meine Ausführungen sind keine Rechtsberatung und stellen lediglich meine eigene Auffassung dar.