Beiträge von Marco100

    Ich bin aus meine alten Wohnung ausgezogen.
    Nach Erstellung aller offenen Nebenkostenabrechnungen und Mängelfeststellung nach Auszug verlangte mein Vermiter von mir 2.960 EUR.
    Nach einigem Hin und Her einigten wir uns auf Zahlung von insg. 2.000 EUR, die ich auch fristgerecht leistete.

    Offen ist nun die Mietkaution in Höhe von 300 EUR.
    Diese ist bei der Bank auf einem Sparkonto. Die Sparurkunde ist in meinem Besitz, beitzt aber einen Sperrvermerk und benötigt die Unterschrift des Vermieters zur Auszahlung.

    Nach Zahlung der vereinbarten 2.000 EUR ( Vermieter stimmte schriftlich zu ) , weigert sich nun aber der Vermieter die Freigabeerklärung zu unterschreiben.

    Was kann ich tun ?

    Ich hab eine ziemlich hohe Nebenkostenabrechnung mit sehr hohen Heizkosten erhalten. Mein Vermieter begründet dies mit dem strengen Winter, was aber wohl nicht der alleinige Grund sein kann.

    Ich vermute, dass ggfls. die Heizungs-Zähler nicht richrig ablesen und so alt sind, dass sie keine brauchbaren Messergebnisse mehr liefern.

    Frage:

    In welchem Zeitraum müssen die Zähler bei der Heizung ausgetauscht werden ???

    Welche Auswirkung für meine Nebenkosten hat es, wenn die Zähler nicht ausgetauscht worden sind ....???

    Die Ablesung wurde von der Firma Techem vorgenommen .