Beiträge von elliberlin

    Aber um einen Boden streichen zu können, muss man ihn doch vorher abschleifen? Außerdem sind nach 25 Jahren die "Fugen" zwischen den einzelnen Dielen so groß und "leer", dass die gesamte Farbe dort hineinlaufen würde.

    Nö, du bist eher zu jung, um zu wissen, wie es in Altbauten, die Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurden, heute noch fußbodenmäßig aussehen kann. Dafür dürfte aber auch die Miete entsprechend günstig sein.

    Also ist der Vermieter bei Dielenboden nicht für die Instandsetzung verantwortlich?

    Schönen guten Abend,

    Ich fange gleich mal an mit meinem Problem:

    Wir sind 1997 in unsere Altbau-Wohnung eingezogen. Unser Vormieter hatte den eigentlich ochsenblutroten Dielenfussboden abgeschliffen und lasiert, also nicht wieder ochsenblutrot lackiert. So haben wir den Boden dann auch übernommen. Nun ist der Boden ca. 25 Jahre alt und sieht auch dementsprechend abgenutzt aus.

    Wir wohnen in einer Baugenossenschaft und in unserem Mietvertrag steht unter Schönheitsreparaturen nur die Lackierung des Dielenfussbodens. Daher ist nun meine Frage, ist der Vermieter/ die Baugenossen für das abziehen der Dielen verantwortlich oder wir, da wir den Boden so übernommen haben?

    Für die Leute die sagen, wir sollten ihn einfach lackieren, das funktioniert nicht mehr, da die Zwischenräume zwischen den Dielen schon so groß und "leer" sind, also die Füllmasse raus etc.. Ganz abgesehen davon, dass das nun echt nicht ästhetisch ist. Der Boden müsste auch aufgrund von Verletzungsgefahr, also rausstehende Splitter (die durch das Lackieren nicht verschwinden), einmal abgeschliffen werden.

    Also ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe!
    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

    elliberlin