Beiträge von Phis

    Hallo zusammen,

    es würde mich freuen wenn ihr mir bei folgendem Fall weiterhelfen könntet.

    Der Mieter möchte seine Wohnung an ein Unternehmen (namentlich genannt) untervermieten.
    Kann dies, rechtmäßig mit der Begründung verweigert werden, dass eine Untervermietung nur an eine natürlich Person gestattet wird?
    Das Unternehmen will die Wohnung nicht als Gewerberaum nutzen, aber Mitarbeiter darin unterbringen.
    Ist die Begründung des Mieters warum er untervermieten will dabei wichtig?
    Im Beispiel könnte das bspw.
    1. ein Umzug in eine andere Stadt (beruflich) oder
    2. Umzug in eine andere Wohnung in der selben Stadt (kleinere Wohnung, in die die Einrichtung nicht passt) sein.

    Danke schon einmal und viele Grüße
    Phis

    Ich spüre eine leichte angespannte Stimmung in diesem Forum.
    anitari: Ja, richtig die Vorhänge gehen bis zum Boden. Allerdings ist der Heizkörper an einer ganz anderen Stelle, falls Du darauf hinaus wolltest ;)
    Ich finde das ist ein gutes Beispiel wie ohne ausreichen Informationen irgendwas unterstellt wird. Damit würde ich dann auch zu HH kommen:
    @HH: Danke für Deinen Kommentar und deine Zusammenfassung. Für mich stellt sich das etwas anders da. Ich habe gesagt der Vermieter sagt es wäre eine günstige Grundmiete, ob 20€ pro qm günstig sind oder nicht bleibt dahin gestellt. Ich finde es nicht wirklich "günstig". Aber wäre für mich okay wenn, die geschätzten/kommunizierten NK von 300€ dazukommen. Dass es dann aber fast das 3x ist, passt für mich nicht mehr. Wenn dann noch ein Handwerker vorbeikommt um die Tür einzustellen und sagt, dass es eigentlich keine TÜr für eine Verbinndung nach draußen ist, würde ich das so interpretieren, dass diese Komponente nicht nur meinen Ansprüchen nicht genügen würde. Maßnahmen um das auszugleichen habe ich ergriffen und auch den Vermieter auf diesen "Mangel" hingewiesen. Daher finde ich es tatsächlich angemessen, wenn der Vermieter sich an den höheren Kosten beteiligt, da für aus meiner Sicht bewusst Kosten auf den MIeter umgewälzt werden. Insbesondere da ich es nicht mollig warm heize, sondern einfach nur nicht kalt in der Wohnung haben möchte.
    AJ1900: Mittelfristig hab ich auch vor auszuziehen, aber geht halt auch nicht von gleich auf sofort. Und ja ich heize selbst, aber die Wohnung kann halt auch nicht eiskalt sein, wenn man drin wohnt. Die Wärmeisolierung merkt man halt auch erst im Winter und davor konnte ich sie nicht einschätzen.
    Soviel was vielleicht noch zu Klärung beiträgt.
    Ansonsten vielen Dank an alle die konstruktive Beiträge beigesteuert haben.
    Ich glaube das ist kein Forum für mich, viel Spaß euch noch.

    Danke für eure Antworten.
    Ich hab die Tür nicht reklamiert als ich eingezogen bin, da es da Sommer war. Im ersten Winter dann schon, da wurde die Tür eingestellt weil sie verzogen war und als ich die Rechnung nach dem Winter bekommen hab, hab ich mich beschwert.

    Ja 800 Euro fürs Jahr (deswegen p.a. Oben). Ist das für euch bei 35qm normal?

    Na die Wohnungstür ist doch auch in der Wohnung ;)
    Aber ja es geht um die Tür nach draußen, keine zimmertür.

    Ich habe bereits einen Filz an die Tür geklebt, einen zugschutz angebracht und für die Fenster einen thermovorhänge besorgt.
    Als Vorhang davor hängen geht bei der Wohnung leider nicht wirklich. Finde aber auch dass die Kosten nicht zwingend der Mieter tragen muss wenn sowas nötig ist, außerdem sieht es halt auch nicht unbedingt immer schön aus so ein Filz oder Vorhang.
    Finde deinen Vorwurf also etwas unangepasst.

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    In meiner Wohnung ist die Wohnungstür sehr schlecht isoliert, sie fühlt sich innen ganz kalt an und es bildet sich auch Kondenswasser auf der Innenseite, insbesondere am Fenster der Tür.
    Die Heizkosten sind daher bei mir sehr hoch. Hab 500 Euro Nachzahlung gehabt. Sind in Summe 800 Euro für eine 35qm Wohnung p.a.
    Bei einer ersten Nachfrage bei der Hausverwaltung hat dieser eine mietminderung wegen der schlechten Isolation abgeblockt mit der Begründung die Grundmiete wäre dafür niedriger.

    Hat jmd mit so einem Fall Erfahrung oder weiß ob eine mietminderung in diesem Fall rechtens wäre.

    Danke für eure Hilfe
    Viele Grüße
    Philipp