Beiträge von zofia

    Hallo,
    ich wohne in einem 3 Familienhaus im Erdgeschoß. Bisher wurde das Haus mit 2 verschiedenen Heizungen (Öl) betrieben, das EG hatte einen seperaten Heizkessel der circa 30 Jahre alt war. Im vergangenen Jahr wurde dieser, nach dem er des öfteren defekt war, vom Heizungsbauer provisorisch repariert. Der Monteur erklärte mir, dass er hierfür keine Ersatzteile mehr bekommt und beim nächsten Ausfall der Anlage diese ausgetaucht werden muß. Nun wurden beide Heizungen ausgetauscht, und für alle 3 Wohnungen nur noch eine Anlage installiert. Der Vermieter legt die Modernisierungskosten, 11%, auf die Mieter um.

    Nun meine Frage:

    Ist das eine Modernisierung oder eine Instandsetzung?
    Und
    Bin ich nur für die Heizung fürs EG zuständig, oder muß ich mich auch an der anderen beteiligen?

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hierbei behiflich sein könnten.


    Viele Grüße
    Zofia