Beiträge von booooo

    Hallo liebes Forum :)

    Wir haben leider Probleme mit der Übergabe unserer Wohnung. Unsere Vermieter bestehen darauf alles über ihren Makler zu regeln, der wiederrum scheinbar versucht möglichst viel von der Kaution einzubehalten bzw. seinen Klienten die Renovierungskosten durch uns ersparen möchte.

    Bei der Übergabe kritisierte er, dass es nicht sauber genug sei. Wir wussten, dass er sehr gründlich und kritisch herangehen wird und haben mit Scheuermilch, Spezialreiniger, Dampfreiniger etc sehr sehr viel und sehr sehr gründlich sauber gemacht. Trotzdem fand er einzelne Krümmelchen in der Küche und behauptete dass deshalb alles dreckig sei und er die Wohnung so nicht annehmen wird. Nun haben wir 5 weitere Tage um alles nochmal zu machen.
    Dabei gibt es ein Problem: Er will die zweite Begehung alleine machen und wenn es dann nicht sauber genug ist, will er ein Reinigungsteam mit 3 Personen auf unsere Kosten beauftragen. Ist das legal?
    Außerdem hat er darauf hingewiesen, dass für diesen Zeitraum eine Nutzungsgebühr für die Wohnung verlangt werden könne. Ist das zulässig? Wie viel Zeit bekommt man in der Regel eingeräumt um Beanstandungen zu beheben?
    Zudem machte er jetzt schon Hinweise darauf, dass es ein paar Löcher im Boden gibt (normale Gebrauchsspuren) und uns das defintiv zu Lasten gelegt wird.

    Als wir den Mietvertrag nochmal durchgegangen sind (Standard-Vertrag des Grund- und Hausbesitzervereins) und dort eine Individuelle Vereinbarung (Extra Nachtrag zum eigentlichen Mietvertrag, die auch noch seperat unterschrieben werden musste) gefunden haben, die besagt dass wir beim Auszug die Wohnung "gündlichst geputzt zu hinterlassen" haben, haben wir uns gefragt: Darf mehr als Besenrein verlangt werden? Was bedeutet "gründlichst" - wer definiert und entscheidet das? Die Wohnung ist sauber und sieht gut aus, sollte eigentlich für eine Übergabe passen, deshalb wissen wir nicht genau was wir jetzt tun sollen?

    Habt ihr Ideen und Vorschläge?

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!