Beiträge von philipepe

    Hallo mein Name ist Philip,
    Ich habe ein riesen Problem mit meinem WG Zimmer und weiss nicht was ich machen kann....
    Es geht darum das ich mit 2 anderen Personen eine Wohnung gemietet habe. Wir alle stehen als Hauptmieter im Vertrag.
    Nun ist es so das ich dort nicht mehr wohnen möchte. Habe zum 1.12.16 Schriftlich gekündigt und eine Email von meinem Vermieter bekommen wo drin steht:


    Hallo Philipepe,


    Ich finde es sehr schade, dass Du ausziehen möchtest. Ich würde Dich gerne als Mieter behalten.


    Lass mich erst einmal erklären, was formal-juristisch die Situation ist, damit Du (und deine Mitbewohner) Eure Optionen kennt:
    Juristisch gesehen seit ihr alle als Gemeinschaft ein Vertragspartner des Mietvertrages. (Der andere Vertragspartner bin ich.) D.h. bzgl. des Mietvertrages kann ich keine Vereinbarung mit Dir (oder mit A und B) als Einzelperson treffen. Als Mieter könnt ihr auch immer nur als Gemeinschaft handeln. D.h. eine Kündigung muss von Euch gemeinsam geschehen und von allen unterschrieben werden. Die Kündigung wird dann nach Ablauf der Kündigungsfrist wirksam. (Es sei denn es wird ein Aufhebungsvertrag geschlossen, der einen anderen Termin vereinbart.) D.h. ihr müsstet — wenn es zu keinem anderen Vertrag kommt — zu dem Zeitpunkt ausziehen.


    .............


    Hat jemand evt eine idee wie ich da raus komme?


    Hab die Wohnung schon in sämlichen platformen inseriert... leider keine interessenten