Beiträge von borste

    Hallo zusammen,

    ich hätte als Ex-Mieter einer Dachgeschosswohnung mal eine kurze Frage.

    Ich hatte in einer Wohnung gewohnt, bestehend komplett aus Dachschrägen. Im Mietvertrag stehen 70qm. Real hat sie ca. 68/69qm gehabt. Wir haben jetzt eine Nachzahlung erhalten, in welcher die Grundfläche bei einer Verteilung von 70/30 genommen wurde. Hier wurden mit 78qm die Heizkosten berechnet. Dieses war auch schon im Jahr zuvor so und ich hatte den Vermieter darauf aufmerksam gemacht, jedoch war es mir da dann den Stress nicht wert. Da wir jetzt wieder nachzahlen müssen, nervt es mich doch leicht. Ich habe den Vermieter also nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass wir eine Wohnfläche von max 70qm haben und die Berechnung somit nicht passt. Er hat sich dann an seine Hausverwaltung gewandt. Diese meinte, sie nehmen die beheizbare GRUNDFLÄCHE und nicht die Wohnfläche. Dieses ja ein deutlicher Nachteil für die Mieter im Dachgeschoss gegenüber den Eigentümern/Mietern darunter. Ist dieses überhaupt rechtens? Ich habe schon viel gelesen und nirgends etwas über eine 70/30 Verteilung mit Grundfläche gelesen, lediglich mit Wohnfläche. Bevor ich es jetzt eskalieren lassen oder gar einen Anwalt einschalte, wollte ich mich nochmal bei euch erkundigen, ob mir jemand kompetent weiterhelfen kann?

    Besten Dank vorab,

    Grüße

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!