Beiträge von Fyla

    Guten Tag,

    ich habe dazu bereits im Ineternet recherchiert und bin als laie zu dem Eindruck gekommen, dass die in meinem MV enthaltene Schönheitsreparaturenklausel vollständig ungültig ist. Dennoch würde ich mir dies gerne nochmal von Menschen bestätigen lassen die zumindest mehr Ahnung von der Materie haben als ich, daher im folgenden einmal der exakte Wortlaut der Klausel:

    §14 Schönheitsreparaturen

    1. Der Mieter führt auf eigene Kosten die Schönheitsreperaturen fachgerecht durch. Die Schönheitsreparaturen umfassen insbesondere: Tapezieren, Anstreichen und Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, Heizkörper sowie sämtlicher Versorgungseinheiten, Innenanstrich der Fenster und sämtlicher anderer Holzteile der Mieträume einschließlich der Einbaumöbel.

    2. Während der Dauer des Mietverhältnisses hat der Mieter die Schönheitsreparaturen nach folgenden Regelfristen durchzuführen:

    alle 3 Jahre: Küchen, Bäder und Duschen,

    alle 5 Jahre: Wohn- und Schlafräume, Flure, Dielen und Toiletten,

    alle 6 Jahre: alle anderen Nebenräume,

    Die Erneuerung der Anstriche von Fenstern, Türen und Heizkörpern, Versorgungsleitungen und an Einbaumöbeln ist regelmäßig nach 6 Jahren erforderich.

    Bei Beendigung des Mietverhältnisses sind die Schönheitsreperaturen durchzuführen, die nach den Regelfristen fällig sind.

    3. Sind bei Beendigung des Mietverhältnisses einzelne oder sämtliche Schönheitsreperaturen noch nicht fällig, so hat der Mieter die zu erwartenden Kosten anteilig aufgrund eines Kostenvoranschlages eines vom Vermieter auszuwählenden Malerfachbetriebes an den Vermieter nach folgender Maßgabe zu bezahlen: