Beiträge von TowerHamburg

    Hallo,

    in meiner Wohnung wurde 2 Tage ein Wasserstrang eröffnet, Rohr ausgetauscht, dafür wurde eine Wand im Abstellraum entfernt, die ganz weiß wie die anderen Wände waren.

    Gestern habe ich meine Schlüssel wieder entgegen genommen, man sagte mir es sei alles erledigt. Heute habe ich erstmal eine Stunde geschrubbt, geputzt, Schmier-Dreckflecke habe ich nur mit Scheuerpulver wegbekommen. Farbkleckse auf Herdplatten und ein schwarzer Schmierstreifen auf Einbauküche ebenso. Der Schaden fiel auf als in einem Keller Wasser war, und nach

    schauen und wegrücken im Abstellraum waren in meiner und Wohnung über mir ein Stück der Wand nass, abgepellt, und getrocknet.

    Die gelben Wasserflecken sind noch da, dazu pellt die Farbe ab, Leisten, da ist auch die Farbe nach arbeiten teilweise ab. Die neue Gipswand denke ich, ist ganz dünn weiß mit einem Muster versehen.

    Meine Fragen:

    Muss nach dem Wasserschaden der ja nicht durch mich sondern durch ein defektes Rohr verursacht wurde, nicht auch die Wand wieder in Ordnung gebracht werden vom Vermieter(Hausverwaltung)?

    Die Leisten und die Trennwand nicht wieder weiß gestrichen werden? Der Maurer hat noch einen weiteren grauen Farbton an die Wand gebracht.

    Herzlichen Dank für eure Erfahrungen.

    Grüße

    Michael

    Hallo,

    auf Grund von Lärmbelästigung, nächtliche Geräusche, Klopfen an Wand, seit April 2020 hatte mein Nachbar zuletzt die Räumungsklage von der Hausverwaltung bekommen, weil er nicht auszog. Ich konnte seit April 2020

    Lärmprotokolle vorweisen und war im April Zeuge vor Gericht, weitere Zeugen gab es nicht. Die Klage wurde jetzt vom Gericht abgewiesen, die Hausverwaltung prüft in die 2. Instanz

    zu gehen. Gemindert hatte ich insgesamt 251 Euro, hatte aber auch 8 Monate auf Abzug verzichtet. Mir wurde jetzt gesagt das ich die Mietminderung zurück zahlen muss, sofern keine Berufung eingelegt wird.

    Meine Fragen:

    1)Kann die Hausverwaltung die Mietminderung von mir zurück fordern, wenn keine Berufung eingelegt wird?

    2) Fällt euch noch etwas ein was ich tun kann, außer auszuziehen?

    3) Falls die Hausverwaltung in Berufung geht, seht Ihr da eine Chance?

    4) Soll ich trotzdem weiter die Lärmprotokolle einreichen?

    Hatte damals ein Erstgespräch mit einem Rechtsanwalt, der meinte solange ich nicht deutlich mehr Beweise habe, kann er nichts für mich tun.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gleiches Thema, bitte weiterführen und nicht neues Thema

    neues Thema erstellen

    Hallo,

    mein Wasserhahn in der Küche hat auf der Oberseite vorne ein kleines Loch bekommen, denke mal auf Grund von Kalk. Beim anstellen des Wassers, kommt aus dem Loch etwas zusätzliches Wasser wie ein kleiner Springbrunnen. Habe es einmal am 29.6.2022 schriftlich gemeldet, dann nochmal am 11.7.2022 mit Fristsetzung bis 23.7.2022, alles ohne Einschreiben, hier im Haus in den Briefkasten Hausverwaltung. Der Hausmeister war kurz da, meinte wann ich denn das erste Schreiben geschickt hätte. Er schaute sich den Wasserhahn an, meinte ich könnte eine Zange nehmen und das vordere Stück des Wasserhahn abkneifen und ihn dann weiter nutzen. Ich meinte das geht ja so nicht. Dann sagte er, ja gemacht werden muss es, mehr kam nicht. Im Mietvertrag gibt es eine Kleinreparatur Klausel bis 100 Euro. Wohne hier über 6 Jahre, bisher neues Türschloss und Duschschlauch selbst bezahlt. Falls sich nichts tut, werde ich jetzt ein Einschreiben senden mit erneuter Fristsetzung. Spüle gehört zur mit gemieteten Einbauküche.

    Muss der Wasserhahn auf Kosten des Vermieter ersetzt werden?

    Kann ich eine Mietminderung vornehmen oder ein Teil der Miete einbehalten, falls sich nichts tut?

    Grüße

    Michael

    Hallo,

    hatte hier des Thema schon mal drin. Seit 27.04.2020 provoziert mein Nachbar mit Klopfgeräuschen und Geräuschen wie zuschlagen von Schranktüren, leichtes schlagen auf Heizung...

    Die Hausverwaltung hat ihn angeblich abgemahnt zweimal, seit Mitte Juni meldet sich die Hausverwaltung nicht mehr. Ein Anwalt den ich den Fall online geschildert habe, meinte eine Einschaltung eines Rechtsanwaltes bringt da gar nichts, sondern verschlimmert die Situation nur, nannte mir aber eine Minderungsquote von bis zu 20 Prozent. Da die Störungen täglich waren, häufig Nachtruhe, habe ich zweimal eigenständig eine Mietminderung vorgenommen von 18 Prozent, für die Tage an denen die Störungen statt gefunden haben und rückwirkend, also im August und im Juli, habe eine Formel aus dem Internet genommen und nur 27 % Wohnzimmer mit Schlafecke kombiniert.

    Auch auf zwei Minderungen kam gar nichts, der Eigentümer soll selbst Rechtsanwalt sein. Ein Gespräch mit dem Hausverwalter und dem Nachbarn an einem neutralen Ort habe ich abgelehnt, da

    ich häufig Schlafmangel, Kopfschmerzen hatte und eigene Gespräche mit diesem Nachbar nichts brachten.

    Im August war es etwas besser geworden, es gab auch mehrere Tage am Stück wo mal Ruhe war, aber am Wochenende war die Nachtruhe meist ab 4 oder 5 Uhr vorbei.

    Habe die Oktober Miete jetzt nicht gemindert, aber das Lärmprotokoll an die Hausverwaltung geschickt, das die Störungen weiter bestehen, aber etwas besser geworden sind.

    Jetzt heute abend macht der Mieter wieder deutlich Alarm, klopfen, Türen schlagen, andere Geräusche, habe jetzt der Hausverwaltung wieder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter

    hinterlassen.

    Ihr hattet mir schon gesagt das ihr mir hier nicht mehr helfen könnt...

    Meine Rechtschutzversicherung hatte mir eine Zusage gegeben falls ich noch einen Anwalt aufsuche.

    Meine Fragen: Bringt es wirklich noch was einen Rechtsanwalt aufzusuchen?

    Schaltet die Hausverwaltung absichtlich auf stur und meldet sich nicht?

    Falls Ihr noch Tipps habt, danke ich euch recht herzlich.

    Bitte nicht gleiches Thema erneut einstellen


    Hallo,

    habe die ganze Nacht nicht geschlafen und muss jetzt zur Arbeit. Der Nachbar hat von 22 bis kurz vor 4 Uhr mehrmals die Stunde geklopft.

    Von 1.50-3.30Uhr war Ruhe. Werde prüfen ob ich in einem Wohnheim unterkommen kann, habe den Hausmeister aktuelles Lärmprotokoll

    da gelassen und einen Notiz mit dringenden Rückruf des Hausverwalters. Werde die Miete erstmal pausieren, kann mir nicht erlauben keinen Schlaf

    mehr zu bekommen.

    Kann man in so einen Fall nicht auch fristlos kündigen als Mieter??

    Hallo, habe eine Frage zur Mietminderung. Am 5.Mai hat die Hausverwaltung meine Mängelanzeige erhalten. Habe jetzt vom 27.4.-24.5.2020 17 Tage

    wo nachts der Nachbar mit Störungen aufgefallen war. Morgen ist die Frist zur Beseitigung abgelaufen, die Hausverwaltung hat sich nicht gemeldet.

    Hatte nach Einschreiben noch zwei weitere Lärmprotokolle eingereicht. Habe mir die Berechnung für tageweise Mietminderung angeschaut.

    Frage: Falls die Störungen am 26. auch noch sind, kann ich die tageweise Minderung dann ab den 27.4.2020 ansetzen, oder erst nachdem die Hausverwaltung das Einschreiben bekommen hat,5.5.? (Im Lärmprotokoll ist die erste Störung am 27.4.vermerkt)

    Herzlichen Dank für eure Antwort.

    Hallo,

    da die nächtlichen Klopfgeräusche hier nicht nachlassen, habe ich erneut ein Lärmprotkoll der Hausverwaltung geschickt. Habe heute mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert, Klage auf Unterlassung meinte man wäre nicht so einfach, man müsste es ausreichend beweisen.

    Man empfahl mir eine Mietminderung 10 %, und ein Schreiben an die Hausverwaltung das man gerne die volle Miete gezahlt hätte, aber das auch nach mehreren Schreiben mit Nachweisen(Lärmprokoll und Fristsetzung) keine Besserung erfolgt und auch keine Rückmeldung der Hausverwaltung erfolgt.

    Seit 27. April sind es bis heute 15 Nächte wo ich in der Nachtruhe durch Klopfgeräusche, lautes Zuschlagen von Schranktüren gestört wurde, zum Beispiel

    0.08Uhr,0.12Uhr, 4.08, 4.15.Uhr.... öfter auch mehrmals während der Nachtruhe. Dazu kommen noch zu normalen Zeit Klopfgeräusche des Nachbarn.

    Die Störungen, Geräusche waren 4 Jahre hier nicht wahrnehmbar von dem Nachbarn.

    Man empfahl mir aber nur einen Monat die Miete zu mindern und abzuwarten, sollte es zum Rechtsstreit kommen mit Hausverwaltung dann dürfte ich Rechtsschutz in Anspruch nehmen. Es war heute aber kein Gespräch mit einem Anwalt,sondern nur mit der Hotline.

    Ist 10% zu hoch angesetzt?

    Hallo Fruggel, danke für deine Antwort. Kannst du mir denn sagen ob ich wenn ich gegen den Mieter vorgehe zb. Unterlassungsklage was ich da für einen Anwalt benötige? Einen für Mietrecht oder einen für Privatrecht? Generell würde ich gerne einen für Mietrecht nehmen, auch um zu sehen ob man da

    nicht auch an die Hausverwaltung mal ran treten kann, die leider nichts unternimmt.

    Meine Rechtschutzversicherung bietet eine telefonische kostenlose Erstberatung durch einen Rechtsanwalt an.

    Hallo,

    mein Nachbar ein Frührentner hat Spaß daran mich zu provozieren, es ging los mit einer Weihnachtsbeleutung die meine Wohnung mit beleuchtete... Vor einigen Monaten hat er mal über mehrere Stunden an einem Samstag Abend an meine Wand geklopft, nach einer Beschwerde wurde es unterlassen. Seit einigen Wochen macht er nachts Geräusche, zb. klopfen an die Wand, hämmern,

    mit einem Schraubenzieher(?) auf die Heizung leicht schlagen...Habe schon zwei Nächte so gut wie keinen Schlaf mehr bekommen, und wenn ich am Wochenende mal länger schlafen möchte,

    hämmert oder klopft er an meine Wände. Hatte mich bereits per Einschreiben und einem Lärmprotokoll bei der Hausverwaltung beschwert und denen bis 25.05.2020 eine Frist gesetzt um diese Störung abzustellen und geschrieben das ich mir eine Mietminderung vor behalte, sowie das Aufsuchen eines Rechtsanwalt.

    Die letzte Nacht kamen wieder immer mal Geräusche, so das 3 Stunden durchschlafen nicht möglich war, habe wieder alles festgehalten. Der Mieter ist Frührentner, geht meist

    nachts um 1 Uhr schlafen, ist aber zwischendurch auch auf zum Rauchen und steht um 4 Uhr bereits wieder auf. Seine Lebensgefährtin die er hier im Haus kennengelernt hat, wohnt in der Wohnung gegenüber von ihm. Da die Geräusche nicht dauerhaft sind, rufe ich keine Polizei, melde es aber der Hausverwaltung. Ich arbeite in der Woche im Krankenhaus, Montag-Freitag. In der vorletzten Woche hatte ich Urlaub, da hat er jede Nacht Geräusche gemacht, auch nach der Nachtruhe. Wohne hier jetzt 4 Jahre, diese Geräusche waren sonst nicht.

    Mit Ihm reden bringt nichts, das habe ich zu Anfang noch versucht, aber er sagt in seiner Wohnung/ Terrasse kann er machen was er will.

    Die Hausverwaltung hat sich nicht gemeldet, so weis ich auch nicht ob sie was unternommen hat.

    Könnte ich eine Mietminderung machen mit der nächsten Miete und wenn ja in welcher Höhe? (Mir geht es nicht ums Geld, sondern darum das ich meine Nachtruhe) bekomme.

    Wenn ich einen Rechtsanwalt aufsuche, bringt das überhaupt was?(Rechtschutz komplett vorhanden).

    Leider ist es in Hamburg sehr schwer eine Wohnung zu bekommen, aber meine Nachtruhe hätte ich trotzdem gerne.

    Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Hallo, danke für die Antwort. Ich denke es ist günstiger für die Hausverwaltung, die haben nur ein paar Häuser(Blocks). Der Maler hatte auch das Argument gebracht das er sowas nur nachts machen kann. Aber soviel durchlauf hat unser Keller nicht am Tag, den könnte man locker mal sperren.

    Hier wird es zum Beispiel auch so gemacht wenn die Handwerker kommen, hängt die Firma einen Zettel aus das sie ca. 4-6 Wochen kommen

    und man täglich von Mo-Sa von 7.30-18.30Uhr mit Abschaltung des Wassers rechnen muss. Und dann immer der Satz...die Hausverwaltung bittet um ihr Verständnis. Letztes Jahr war hier abends immer ein Handwerker alleine abends bis 20.30Uhr oder 21 Uhr, und hat unter mir rumgehämmert,

    aber ohne Firmenwagen, genau wie gestern der Maler, der sofort nach dem Telefongespräch mit der Polizei gegangen ist...der Polizist am Telefon meinte wenn er wieder kommt der Maler, schickt er einen Streifenwagen. Im Mietrecht habe ich aber nachgelesen das die Firmen bis 22 Uhr in den Häusern renovieren dürfen. Und er sah auch nicht wie ein typischer Maler aus, also in weißen Klamotten, und sprach nicht so gut deutsch als er versuche dem Polizisten zu erklären was er im Haus arbeitet.

    Hallo,

    unsere Hausverwaltung hat bei uns einen Maler nachts ins Haus geschickt, also er kommt 21.30Uhr und bleibt dann die ganze Nacht. Der Fußboden im Keller wird bearbeitet und auch neu gestrichen. Ab 21 Uhr ist Nachtruhe bis 7 Uhr laut Hausordnung. Wohne über den Keller und höre es wenn er da seine Utensilien mal fallen lässt und seine Planen hin und her schiebt.

    Habe ihn angesprochen, er meint er wurde beauftragt nachts hier zu arbeiten, er hat mir auch den Namen des Verwalters gesagt.

    Da er deutlich zu hören ist war ich jetzt schon mehrmals unten, er sagt immer 10 Minuten aber bleibt trotzdem da.

    Ist es erlaubt nachts Firmen zur Renovierung zu schicken?

    Kann ich da auch die Polizei holen?

    Unsere Hausverwaltung beauftragt immer Billigfirmen die immer nur mal ein zwei Stunden kommen, dann aber manchmal dreimal am Tag.


    Noch zur Info: Habe gerade die Polizei angerufen, die mit dem Maler gesprochen hat und ihn telefonisch des Hauses verwiesen hat, sie wäre aber auch vorbei gekommen zwecks Überprüfung.

    Ja ich gebe Ihnen Recht, es ist normal geworden. Hier wird jetzt auch häufig an Sonntagen gebohrt, gehämmert, alle Ostertage ebenso, aber zum Glück immer nur von kurzer Dauer. Aber meine Nachbarn die mich nachts ärgern wollen mit ihren Hämmern an meine Wand, klopfen...da habe ich der Hausverwaltung schon eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen und die schriftliche Beschwerde mit Lärm Protokoll ist auch fertig.

    Einen Anruf vom Hausverwalter wird der Mieter auf jeden Fall bekommen. Meine Nachtruhe lasse ich mir nicht nehmen, die Frührentner bleiben bis ca. 1 Uhr wach und stehen dann wieder nach 4 Uhr auf, er provoziert sehr gerne. Aber ich werde mir für die Zukunft was anderes suchen und sollte ich mal in einer Partnerschaft leben, wird es ein kleines Haus.

    Hallo,

    habe überwiegend in Mehrfamilienhäusern gewohnt, also richtige Hochhäuser, es war meistens schlimm. Aktuell wohne ich in einem Hochhaus im Erdgeschoss, habe 7. Wohnungen über mir. Neben mir wohnt eine Familie, die auch öfter Kinder einladen, das springen, trampeln, an die Heizung schlagen

    geht oft stundenlang, auch häufig bis ca. 23.15Uhr, habe mich schon beschwert, aber die Hausverwaltung meldet sich gar nicht mehr zurück, und es geht da jetzt auch so weiter. Neben mir habe ich Nachbarn die sind Frührentner, sitzen sehr häufig auf der Terrasse und rauchen Kette. Seit zwei Wochen klopfen Sie nachts an meine Wände, oder wenn ich frei habe auch frühmorgens... hatte mich schon mal beschwert als sie abends immer an meine Wand kratzten...

    die Hausverwaltung möchte am liebsten gar nichts machen, wenn sie von Mietminderungen hören, drohen sie sofort mit ihrem Anwalt.

    Ich werde mich jetzt nochmal beschweren und sonst einen Anwalt beauftragen, weil die Hausverwaltung reagiert nicht mehr und das schon seit Monaten.

    Also glaube nicht das du in dem Haus glücklich wirst, hellhörig sind sie auf jeden Fall, Türen knallen, Trampelgeräusche...

    Habe aber schon mal auf dem Land in kleineren Häusern gewohnt, da gab es diese Probleme nicht.

    Ich werde in Zukunft auch ausziehen, es kommen dann aber nur kleine Häuser in Frage, als Wohnblocks.

    Hallo,

    bei uns in der Hausordnung steht das von 21-7 Uhr unbedingte Ruhe herrschen soll im Haus.

    Meine Nachbarn haben zwei Kinder, ein Junge zw. 9 und 11, das Mädchen ca.15. Öfter laden Sie mehrere Jungen ein, die dann stundenlang durch die Wohnung toben, trampeln, kreischen, poltern, gegen die Heizung schlagen. Sonntag vor einer Woche waren sie von 18-21.15Uhr sehr laut, durchgehend, es waren 5 Jungs,habe dann bei den Mietern geklingelt, wurde aber beleidigt als Teufel, verrückt im Kopf, und ich solle von hier verschwinden, obwohl ich nur gefragt habe, wann denn der Kinderlärm mal aufhört und verwies auf die Hausordnung um 21.15Uhr und das ich um 4 Uhr morgens aufstehen muss(Arbeit). 4 Jungs wurden dann abgeholt die zu Besuch waren, sonst bleiben die aber auch öfter bis nach 23Uhr oder auch schon mal bis nach 1 Uhr. Die Eltern lassen sehr viel durchgehen. Habe mich mal wieder schriftlich an unsere Hausverwaltung gewandt, diese reagiert aber wie immer gar nicht.

    Meine Fragen: Muss der Kinderlärm nach 21 Uhr aufhören( Ruhezeit Hausordnung) oder erst nach 22 Uhr?

    Heute sind wieder mehrere Kinder zu Besuch und toben jetzt seitdem ich nach Hause kam, seit 4,5 Stunden, es ist aber erst 20.30Uhr und somit ja erlaubt.

    Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Hallo,

    seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das mein Küchenwasserhahn undicht ist. Es tropft immer Wasser raus, wenn ich alles trocken gewischt habe, ist nach 10 Minuten wieder eine kleine Menge Wasser um den Wasserhahn rum, als ich heute morgen um 5 einmal alles trocken gewischt habe, Becken und um den Wasserhahn rum, war jetzt nach 11 Stunden als ich von der Arbeit kam, das Spülbecken mit Wasserspuren versehen und um den Wasserhahn rum eine kleine Pfütze. Der Hausmeister den ich gerade es gezeigt habe, meinte so eine kleine Menge würde nichts machen,

    und wenn es mehr wird dann soll ich Bescheid sagen, und soll es erstmal eine Woche beobachten.

    Frage: Muss sowas nicht schnell überprüft werden, immerhin tropft es 24 Stunden da raus.

    Wer trägt die Kosten für den Klempner den der Vermieter beauftragt?

    Hallo,

    habe mich über meinen Nachbarn beschwert mehrfach, über Weihnachtsbeleuchtung die meine Wohnung mitbeleuchtet. Jetzt wurde ich im dunkeln als Lutscher bezeichnet, was jemand vom Balkon rief,

    konnte nicht sehen wer es ist, der Nachbar über den ich mich beschwert hatte, lachte auf seiner Terrasse. Einen Tag später stand bei meinem Nachbarn jemand am Gartenzaun, dieser rief, Lutscher komm raus. Habe nicht nachgesehen wer das sagte weil ich schon genervt war. Der selbe Nachbar ist auch Kettenraucher mit seiner Lebensgefährtin, da sie wissen das ihr Rauch in meine Wohnung zieht, sind sie seit 2 Monaten ständig da sobald sie merken das ich meine Balkontür zum lüften öffne. Sie rauchen nicht nur eine, manchmal sitzen sie da 1-2 Stunden, und häufig am Tag. Habe diese Woche nochmal die Hausverwaltung angeschrieben, denke mal der Verwalter hat da angerufen. Heute abend jetzt erstmals klopft er immer leicht mit einem Hammer an meine Wand, wenn er rauchen ist, ist dieses klopfen nicht. Habe dem Hausverwalter wieder mal auf den Anrufbeantworter gesprochen, da dieses klopfen heute seit 3 Stunden geht. In 4 Jahren Mietzeit war dieses besagte klopfen noch nie. Da dieses klopfen genau hinter mir ist, stört es.

    Die Hausverwaltung wird allerdings nicht gerne tätig, daher befürchte ich sie wird vielleicht gar nichts unternehmen.

    Was kann ich weiter tun, damit diese Provokation aufhört?

    Muss die Hausverwaltung was unternehmen?

    Kann man die Miete mindern wenn die Provokation nicht aufhört? Von Mietminderung will unsere Hausverwaltung gar nichts hören, bei Minderung hat man mir rechtliche Folgen angedroht.

    Gehe davon aus das die Klopfgeräusche jetzt erstmal häufig da sein werden, weil wenn der Mieter merkt das mich was ärgert, legt er immer noch nach. Gespräche mit ihm bringen gar nichts.

    Nachdem mir vor 3 Jahren seine Weihnachtsbeleuchtung nachts zu hell war, hat er jetzt nicht nur 2 Fenster beleuchtet, sondern 4 Fenster, Terrasse, plus Gartenzaun.

    Ich schreibe alles auf mit Zeiten. Die Weihnachtsbeleuchtung die in meine Wohnung leuchtet, die schaltet er jetzt nachts aus, die andere die nur leicht auf meine Terrasse scheint ist

    von 1-4 Uhr aus, diese ist aber nicht so grell und daher auch nicht so störend und akzeptabel.

    Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Hallo,

    wir hatten letztes Jahr das Thema hier schon gehabt, daher halte ich es auch kurz. Nachbar hat seit gestern seine Terrasse und alle Fenster, Gartenzaun wieder mit sehr heller Weihnachtsbeleuchtung geschmückt, wieder so hell das meine Fenster, Terrasse und auch Wohnung mit beleuchtet werden.Letztes Jahr hatte der Vermieter es zwischen 22 und 6 Uhr dem Nachbarn verboten, er meinte ich könnte auch die Polizei holen.

    Ist eine helle Weihnachtsbeleuchtung nach 22-6 Uhr wirklich bei der Polizei eine Ruhestörung wie der Vermieter behauptet?

    Darf die Weihnachtsbeleuchtung auch schon im November leuchten?

    Der Mieter selbst hat Spaß daran zu provozieren, was auch der Vermieter schon bemerkt hat, und der Eigentümer wollte schon beide Terrassen entfernen lassen weil er keinen Streit unter Mietern haben möchte. Letztes Jahr hatte der Mieter die Beleuchtung vom 2.12.18-10.01.19.