Beiträge von Robyn

    Fruggel

    Ich weiß was du meinst.

    Aber wer ist denn der Dumme, wenn die Sprossen nachher beschädigt sind, wenn die Nachbarn wieder ausziehen? Nämlich ich, weil die Stütze auf meiner Seite hing. Oder die Stütze abbricht und auf meine Gegenstände fällt? Da kommt dann wieder ein so daher gesagtes "Entschuldigung"...

    Wie würdest du das denn finden, wenn ich in dein offenes Autofenster einfach zum Zigarettenanzünder greife, weil ich gerade kein Feuerzeug parat habe?


    Letztendlich habe ich mich darauf geeinigt, dass die Schrauben geändert werden und der Nachbar die Hausverwaltung informiert.

    Der Keller wurde nicht aufgebrochen. Die werden die Bretter durch die Stäbe geschleust und dann irgendwie zurecht balanciert haben.


    Wie gesagt, ich bin eigentlich absolut entspannt, wenn es um sowas geht... aber ich finde es heutzutage einfach nur frech, dass viele Menschen denken, sie können machen was sie wollen... und man selbst soll für alles Verständnis haben und zu allem „Ja“ und „Amen“ sagen.

    Hallo, ich habe neue Nachbarn deren Keller genau neben meinem liegt. Wir sind beides Mieter. Unsere Keller sind durch eine Sprossenwand aus Holz von einander getrennt - sprich man kann durchgucken.


    Meine neuen Nachbarn haben nun an dieser Wand eine Halterung für ihren Autodachfahrradträger befestigt. Dazu haben sie zur Stabelisierung an meiner Wandseite in meinem Keller (wie auch immer sie das geschafft haben) eine Stütze aus Brettern rangebohrt. Die Spitzen der Schrauben, die widerum von ihrer Seite reingeschraubt wurden, gucken dabei ebenfalls noch auf meiner Seite raus.


    Die Spitzen der Schrauben nehme ich nicht hin. Ich will auch Stabelisierung in meinem Keller nicht hinnehmen, obwohl sie mich in kleinster Weise beeinträchtigt, da ich nicht vorher gefragt wurde.

    Ist das Bohren in solche Sprossenwände überhaupt erlaubt? Die Löcher kann man ja später nicht wie bei einer Betonwand wieder schließen.

    Das mit den Fugen finde ich eine gute Idee. Man müsste dann aber auch etwas von der Metallschiene wegfresen. Durch die Fugen wäre dann ja ein Gefälle da und das Wasser könnte in die Rinne laufen?!

    Meint ihr denn nicht, wenn man die letzte Reihe Fließen abtragen, den darunter liegenden Beton abtragen, und neu auftragen würde, und diese Metallschiene am Ende abnehmen würde, dass das funktioniert? Ich kann mir nich vorstellen, dass man tatsächlich den ganzen Laubengang neu machen müsste... aber ich bin auch kein Experte...

    IMG_0186.jpeg

    IMG_0187.jpeg


    Die Aufnahmen habe ich ca. 24 Stunden nach dem Starkregen gemacht, als ich nach hause kam.

    Habe mal 2 Bilder gemacht. Den Abzieher hab ich schon da. Das Problem ist, dass ich das Wasser ein wenig mit Schwung über die erhöhte Kante schieben muss, um es in Regenrinne zu bekommen. Dabei rutscht es oft über die Regenrinne hinaus und fällt dem Untermieter auf die Markise oder Terrasse. Der ist auch schon genervt davon.

    Hinter der Trennwand befindet sich mein"Balkon" der im Mietvertrag als Balkon auch ausgewiesen ist. Auf dem habe ich aber nichts stehen, da dort auch das Wasser steht.

    Hallo,

    ich wohne im ersten Obergeschoss und komme nur über einen Laubengang in meine Wohnung. Meine Wohnung liegt am Ende des Laubenganges.

    Beim Bau dieses Laubenganges wurde vor 10 Jahren Baupfusch betrieben. Ich bin nicht der erste Mieter dieser Wohnung.

    Da bei dem Laubengang das Gefälle nicht richtig ist, fließt das Regenwasser nicht in die Regenrinne, die sich am Rand befindet. Wenn es normal regnet reicht das Wetter auch nicht bis an meine Eingangstür heran. Ich muss es trotzdem entweder verdunsten oder einsickern lassen oder mit einem Wasserschieber in die Regenrinne schieben.

    Wenn jedoch Starkregen ist, der in letzter Zeit zugenommen hat, sammelt sich vor meiner Eingangstür das Wasser und ich latsch durch eine Pfütze, wenn ich in die Wohnung will.

    Meiner Wohnungsverwaltung lieg ich damit schon längere Zeit in den Ohren, aber die Dame meinte, dass sie mit dem Eigentümer Rücksprache gehalten hat. Man kann dagegen nichts tun, da man sonst den kompletten Laubengang abreißen oder Neugießen müsste und andere Mieter dann auch nicht in ihre Wohnungen kommen.

    Ich kann das Problem nachvollziehen, aber andererseits sehe ich nicht ein, dass ich durch eine Pfütze gehen soll, um in die Wohnung zu kommen.

    Was soll ich tun? Von einer Mietminderung habe ich ja letztendlich auch nichts, da dass Problem ja trotzdem besteht bleibt?!

    Hallo,

    ich bin Mieter und möchte mein Badezimmer verschönern. Ich möchte gerne mein altes Waschbecken durch ein neues rechteckiges Waschbecken mit Unterschrank ersetzen. Laut Anleitung müsste ich 2 Löcher in die Fliesen bohren, da genau dort wo der Unterschrank aufgegangen wird, keine Fugen vorhanden sind.

    Sollte ich irgendwann ausziehen würde ich das alte Waschbecken wieder aufhängen und mein gekauftes Waschbecken + Unterschrank mitnehmen. Dadurch wären die 2 neuen Bohrlöcher sichtbar.

    Was für Kosten würden auf mich zukommen, bei einem Auszug da es sich nur um 2 beschädigte Fliesen handelt. Oder darf ich als Mieter Badfliesen anbohren um Schränke aufzuhängen?

    Hallo, ich benötige mal ein paar Ratschläge.

    Das untere Dichtungsgummi meiner Duschwand hat sich zum Teil gelöst. Die Duschwand schließt mit der Badewanne ab. Wenn ich im Stehen dusche, habe ich das Problem, dass an der Stelle mit dem gelösten Dichtungsgummi Wasser nach außen überschwappt.

    Ich habe dies vor 6 Wochen meiner Hausverwaltung mit Fotos gemeldet. Nach den ersten 4 Wochen hatte mich noch niemand zurückgerufen. Also rief ich die Hausverwaltung an. Die Mitarbeiterin meinte, es wurde jemand beauftragt, der diesen Misstand beseitigt. Ich solle Geduld haben.

    Nach weiteren 2 Wochen habe ich dort wieder angerufen, da immer noch keine Terminabsprache erfolgte. Wieder wurde ich von der Dame vertröstet, mit den Worten "Der Mann der dafür zuständig sei, habe zur Zeit sehr viel zu tun, da er alleine arbeitet und selbstständig ist... aber er meldet sich, bitte noch etwas Geduld."

    Ich komme mir irgendwie veräppelt vor und weiß nicht, wie ich die Hausverwaltung "unter Druck setzen" kann, ohne mich lächerlich zu machen.

    Falls das Gummi letztendlich nur geklebt oder ausgetauscht wird, wäre ein Beitritt beim Mieterbund finanziell viel teurer.

    Vielen Dank für ein paar Tipps schon im Voraus.