Beiträge von sddhztgtgt

    Hallo zusammen, da ich neu im Forum bin bitte ich eventuelle Fehler zu verzeihen :)

    Zuerst möchte ich meine aktuelle Situation beschreiben. Ich bin zum 15.5 in eine neue Wohung eingezogen. Die Wohung ist die erste von zehn Wohungen, welche frisch renoviert wurde. Der Vermieter sagte mir, dass die anderen 9 im laufe der nächsten zwei Jahre auch renoviert werden sollen.

    Jetzt habe ich gestern, nach nichtmal einem Monat einen Brief bekommen, welcher an alle Parteien des Hauses ging. Darin wird in einem wirklich unhöflichen und unseriösen Ton geschrieben, dass im Keller ein paar Sachen in den Gängen rumstehen und diese bis ende Juni beseitigt werden sollen, anderenfalls wird eine Firma beautragt, welche die Sachen kostenpflichtig entfernt. Die Kosten sollen dann anteilig auf die Pateien aufgeteilt werden. Nun meine Frage: Die Sachen standen schon alle bei der ersten Besichtigung im Keller. Zudem habe ich überhaupt nichts im Keller stehen. Kann der Vermieter trotzdem Geld von mir für die Beseitigung der Sachen verlangen?

    Das zweite, was im Brief stand war, dass die schwarzen Tonnen (im Moment hat jede Partei eine eigene) durch zwei große Container ersetzt werden solle, weil die Tonnen angeblich immer überlaufen (habe Fotos gemacht, da dies de facto nciht der Fall ist). Die Container sollen dann Mehrkosten von ca. 8000€ im Jahr verursachen, welche auf alle Mieter aufgeteilst werden sollen. Das wären ca. 80€ monatlich. Bei aktuellen Nebenkosten von 120€ würde das einer Erhöhung von 40% entsprechen. Kann der Vermieter einfach solch eine enorme Erhöhung nach nichtmal einem Monat vornehmen? Da dem Vermieter das ja schon bei Vertragsabschluss bekannt gewesen sein müsste hätte er mich darauf nicht aufmerksam machen müssen?

    Zuguterletzt steht im letzten Satz des Briefs, dass man sich eine neue Wohnung suchen soll, wenn man nicht mit der Erhöhung einverstanden ist. Jeden dürfte klar sein, dass der Vermieter mit der Erhöhung versucht die anderen Mieter, welche in den unrenovierten Wohungen wohnen aus den Wohungungen zu bekommun, um diese renovieren zu können. Kann man sich irgenwie dagegen wehren? Ich bin gerade wirklich sehr am verzweifeln.

    Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe